Leichtathletik Trotz Regen - in Winnekendonk "löpt et"

Winnekendonk · Insgesamt 882 Sportler und Sportlerinnen machten den 13. Golddorf-Lauf zu einem vollen Erfolg. Roman Heynen vom LV Marathon Kleve siegte über 10 000 Meter. Heinz van Dongen (TSV Weeze) gewann den 5000-Meter-Jedermannlauf.

 Die Blütenpracht im Vordergrund täuscht etwas . Das Wetter zeigte sich am Samstag beim Golddorflauf in Winnekendonk eher von seiner herbstlichen Seite. Den Läufern und Läuferinnen machte das allerdings kaum etwas aus.

Die Blütenpracht im Vordergrund täuscht etwas . Das Wetter zeigte sich am Samstag beim Golddorflauf in Winnekendonk eher von seiner herbstlichen Seite. Den Läufern und Läuferinnen machte das allerdings kaum etwas aus.

Foto: Gerhard Seybert

Auf den Wettergott war zwar am Samstag kein Verlass, dennoch war auch die 13. Auflage des Winnekendonker Golddorf-Laufs ein voller Erfolg. Jung und Alt hatten sich auf den Weg gemacht und machten die beliebte Veranstaltung einmal mehr zu einem Sportfest für die ganze Familie. "Wir sind positiv überrascht vom großen Andrang. Bei dem relativ schlechten Wetter ist es einfach toll, dass so viele Sportler und Zuschauer gekommen sind", sagte Andrea Schlossarek, die schon seit der Premiere zum Organisatoren-Team gehört.

Ein Blick über den Sportplatz an der Kevelaerer Straße machte deutlich, weshalb der Winnekendonker Volkslauf einen solch guten Ruf genießt. Die Macher vom Lauftreff der Viktoria hatten ein perfektes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um die Gäste bei Laune zu halten. Es gab etliche Aktivitäten für Kinder. So gab sich unter anderen "Bob der Baumeister" die Ehre. Die gemütliche Festzelt-Atmosphäre bei Kuchen oder Grillwurst trug ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass sich die Läufer und Läuferinnen in Winnekendonk wie zu Hause fühlten. Da machte es auch kaum noch etwas aus, dass der Rasen mehr und mehr zu einer matschigen Angelegenheit wurde. "Der Platz dürfte vorerst nicht mehr bespielbar sein. Und die Schuhe müssen definitiv sauber gemacht werden. Aber es ist schön, dass sich davon niemand die Laune verderben lässt", meinte Schlossarek.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, stand selbstverständlich der Laufsport im Mittelpunkt. Insgesamt 882 Walker, Läufer und Läuferinnen wurden entlang der Strecke von Anfeuerungsrufen und viel Applaus begleitet. Somit trugen die Zuschauer ihren Teil dazu bei, dass einige fantastische Zeiten erzielt wurden. Im Jedermann-Lauf über 5000 Meter wurde Heinz van Dongen vom TSV Weeze in 17:48 Minuten seiner Favoritenrolle gerecht. Bei den Frauen siegte Katharina Wehr aus Duisburg, die nach 18:43 Minuten über die Ziellinie lief. Insgesamt hatten sich 225 Sportler für die kürzere Strecke entschieden.

Die Königsdisziplin über 10 000 Meter entschied Roman Heynen vom LV Marathon Kleve für sich. In der Zeit von 33:37 Minuten hielt er die übrigen 189 Starter auf Distanz und bestätigte seine gute Form in der Anfangsphase der Saison. Als erste Läuferin durfte sich Claudia Lokar (Recklinghäuser LC) in der Zeit von 38:14 Minuten im Ziel feiern lassen. Nach der Siegerehrung folgte ein weiterer Höhepunkt, der zum Golddorflauf einfach dazu gehört. Bei der Abschlussfeier nutzten die vielen Helfer die Gelegenheit, einen erfolgreichen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen - dem Startschuss für die Vorbereitungen auf die 14. Auflage steht also nichts mehr im Wege.

(PaD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort