Handball SV Straelen lässt sich den Schneid abkaufen

Straelen · Handball-Landesliga, Männer: Die Mannschaft muss sich in der heimischen Halle geschlagen geben. Am Ende gewinnt der Tabellenführer Turnerschaft St. Tönis deutlich mit 25:18 (12:7).

 Der SV Straelen - hier Martin Jacobs - musste die Überlegenheit des Titelaspiranten anerkennen.

Der SV Straelen - hier Martin Jacobs - musste die Überlegenheit des Titelaspiranten anerkennen.

Foto: Gerhard Seybert

Die Abwehr stand. Und auch Torhüter Manuel Loeker machte einen guten Job. Nach 60 Minuten hatten die Grün-Gelben gegen die Ballermänner der Liga "nur" 25 Gegentore kassiert. Und doch waren die Blumenstädter im Aufeinandertreffen mit St. Tönis chancenlos. "Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen", brachte Straelens Trainer Dieter Pietralla die Offensivbemühungen seiner Mannschaft auf den Punkt.

Gerade einmal 18 Treffer brachte der SVS zustande. Zu wenig, um den Tabellenführer ernsthaft gefährden zu können. Dabei agierten die Gäste zu Beginn alles andere als souverän. Beide Teams hatten gegen aufmerksame Deckungsreihen ihre liebe Müh und Not, Chancen herauszuspielen. So stand es nach zehn Minuten 2:2, ehe St. Tönis über den einen oder anderen Gegenstoß langsam ins Rollen kam. Einen 3:7-Rückstand konnten die Blumenstädter noch einmal auf 7:9 verkürzen, um schließlich doch mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Kabine zu gehen (7:12). Und nach Wiederanpfiff wurde es nicht besser. Mit Ausnahme von Stefan Pieper, der nach vierwöchiger Spiel- und Trainingspause erstmals wieder den Ball in die Hand nahm, fand Straelens Rückraum gegen den beweglichen Deckungsverband des Gegners einfach keine Mittel.

"Stefan war der einzige, der kompromisslos in Richtung Tor gegangen ist", lobte Pietralla den langen Linkshänder. Bei der Turnerschaft sah das anders aus. Mit höchstem Tempo wurde abgeräumt und Linksaußen Christian Bothe in Szene gesetzt. So war die Partie Mitte der zweiten Halbzeit entschieden (13:21). Die Blumenstädter waren anschließend bemüht, die Niederlage nicht zum Debakel werden zu lassen. Zumindest das gelang.

SV Straelen: Loeker - S. Pieper (5), Groetelaers (4),Burghans-Kähler (3), Meyer (2), Jacobs (1),Schaap (1), Beyer (1), Rath (1), Mangelmann, M. Pieper, Verbeek.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort