Handball Quittung für schwache sechs Minuten

Issum/Aldekerk · Handball-Verbandsliga der Frauen: Der TV Issum und der TV Aldekerk II kassieren unnötige Heimniederlagen. Während der TVI für eine Schwächephase bestraft wird, leistet sich die ATV-Reserve in der zweiten Halbzeit zu viele Fehlwürfe.

 Für die Spielerinnen des TV Issum - hier Johanna Klaumann - gab's oftmals kein Durchkommen.

Für die Spielerinnen des TV Issum - hier Johanna Klaumann - gab's oftmals kein Durchkommen.

Foto: Gerhard Seybert

TV Issum - SSV Gartenstadt 18:22 (11:11). Einen Punkt hatte Marco Tobae gegen Liga-Mitfavorit Gartenstadt wenigstens für sein Team im Visier gehabt - und fast hätte das auch geklappt. Denn beide Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe und gestalteten die Partie zu jeder Zeit knapp. Am Ende aber gaben sechs durchwachsene Issumer Minuten in der letzten Viertelstunde den Ausschlag - die Gäste verließen siegreich die Halle am Vogt-von-Belle-Platz. "Es gibt eigentlich nichts zu meckern", meinte Tobae hinterher. "Die individuellen Fehler, die passiert sind, müssen wir in Zukunft noch abstellen. Aber unser heutiger Gegner ist definitiv nicht unschlagbar und wird sich gegen manche Mannschaft in unserer Liga noch umgucken."

Begonnen hatte die Begegnung mit Vorteilen für Gartenstadt. Die Gäste kamen hervorragend ins Spiel und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Dabei konnten sich die Issumerinnen noch bei ihrer Torfrau Laura Graef bedanken, die mit hervorragenden Paraden Schlimmeres verhinderte. Es dauerte gut fünf Minuten bis zum ersten TVI-Treffer, danach hatte sich Tobaes Team gefangen und erarbeitete sich bis zur Mitte der Hälfte ein Unentschieden.

Die zwischenzeitliche 8:5-Führung konnte Gartenstadt bis zur Pause wieder ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel weiter auf diesem Niveau, keines der Teams konnte sich absetzen. Dann aber kamen die bereits erwähnten sechs Minuten: Mehrere Fehlwürfe verunsicherten die Issumerinnen, die sich viele Fehler leisteten und die Gäste erstarken ließen. Vom 15:20-Rückstand erholte man sich nicht mehr, obwohl die Leistung am Ende wieder besser wurde. Wermutstropfen: Katrin Harder verletzte sich bei einer Abwehraktion am Handgelenk und wird womöglich länger ausfallen. "Leider geht der Sieg für Gartenstadt wegen unserer schlechten Phase in Ordnung", meinte Marco Tobae. TV Issum: Graef, Fuchs - Holzer (7/7), Heinemann (3), Hackstein (2), S. Harder (1), Schütz (1), K. Harder (1), Kroppen (1), Klaumann (1), Ferschen, Oll.

TV Aldekerk II - DJK Adler Königshof 17:19 (12:10). Groß war der Jubel nach dem Abpfiff des Prestigeduells zwischen Aldekerks Zweitvertretung und den Adlern aus Königshof. Für den Großteil der Zuschauer stimmte dabei aber etwas nicht, schließlich tönte es "Auswärtssieg" durch die Vogteihalle. Die Ursachen: Zum einen die schlechte Trefferquote des ATV in der zweiten Hälfte, zum anderen viele Siebenmeter für Königshof.

Den besseren Start erwischten die Aldekerkerinnen. Aus der kompakten Abwehr heraus gelangen schnelle, erfolgreiche Vorstöße - das Team von Dagmara Kowalska und Elke Merkentrup führte bald mit 6:2. Königshof bekam aber schon in der Anfangsphase vier Siebenmeter zugesprochen, die alle verwandelt wurden. Nummer vier führte nach knapp 15 Minuten zum Ausgleich (6:6). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Gastgeberinnen immer die Nase leicht vorne hatten.

Nach der Pause hatte der ATV etwas Sand im Getriebe. Königshof ging prompt erstmals in Führung. Für Kowalska Grund genug, bereits nach fünf Minuten eine Auszeit zu nehmen. Der Ausgleich gelang, aber kurz darauf standen die Aldekerkerinnen in zweifacher Unterzahl auf dem Feld. Noch dazu wurden plötzlich klarste Torchancen ausgelassen. Dieses Schusspech zog sich durch die gesamte zweite Halbzeit und verhinderte mehrfach den Ausgleich und später die Aldekerker Führung. Neun Minuten vor Schluss gelang immerhin das 16:16, doch kurz darauf ging Königshof mit einem weiteren seiner insgesamt zehn Siebenmeter in Führung. Kurz flammte noch mal Hoffnung auf, doch als selbst ein eigener Siebenmeter ausgelassen und mehrere Schüsse vom Pfosten aus dem Tor heraussprangen, war das Spiel gelaufen. "Wir haben zu viele Bälle verworfen", resümierte Dagmara Kowalska. "Zuhause müssen wir mehr zeigen. Das Zusammenspiel klappt noch nicht gut genug."

TV Aldekerk II: Stahlberg - A. Huppers (8/1), Dahners (3/2), Bleckmann (2), Waltereit (2), Karpowitz (1), Kleinmanns (1/1), F. Huppers, Aenstoots, Saars, Dellbrügge, Finke, Benninghof, Babucke.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort