Handball Konstanz ist für den TV Issum das oberste Gebot

Gelderland · Handball-Verbandsliga, Frauen: Das Team tritt morgen in Rhede an. Der TV Aldekerk II spielt in Waldniel.

Der TV Aldekerk II hat auch vor dem Gastspiel in Waldniel erhebliche Personalprobleme

HCTV Rhede - TV Issum (morgen, 16.20 Uhr). Issums Trainer Werner Konrads muss sich in der Frauen-Verbandsliga erst noch einfinden, war sein Engagement doch allzu kurzfristig nach Beginn der Saison. Daher kann er auch gegen Rhede noch nicht auf eigene Beobachtungen und Erfahrungen zurückgreifen. "Meine Mannschaft hat mir gesagt, dass Rhede vor allem über den Kreis spielt. Darauf werden wir uns einstellen." Darüber hinaus sei es wichtig, über 60 Minuten lang konstant zu spielen - eine Eigenschaft, die den Issumerinnen bisher noch nicht so ganz gelungen ist. Das war auch einer der Gründe, warum das Team am vergangenen Wochenende zuhause gegen Walsum-Aldenrade in der ersten Runde des HVN-Pokals scheiterte (17:27).

SC Waldniel - TV Aldekerk II (morgen, 11.15 Uhr). Auch nach der Herbstpause, in der die zweite Mannschaft der Aldekerker Handballfrauen kaum trainieren konnte, geht der Besetzungspoker vor den Begegnungen weiter. "Es ist schon fast eine Wundertüte, wen ich zu den jeweiligen Spielen einsetzen kann", sagt Trainer Georg van Neerven, der immer auf Hilfestellung aus der Dritten sowie der A- und B-Jugend zurückgreifen muss.

Von Letzteren stehen morgen in Waldniel zwei Spielerinnen nicht zur Verfügung, weil sie mit der Jugend-Nationalmannschaft unterwegs sind. Schön für sie, schlecht für van Neerven. "Aber wie auch immer das Team besetzt ist, in Waldniel muss unser Ziel sein, zu gewinnen."

Der Coach selbst habe den Aufsteiger zwar vor einigen Jahren zuletzt in der Landesliga gesehen, geht aber nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation - der ATV II ist Zweiter mit drei Siegen, und Waldniel hat als Zehnter erst einen Zähler auf dem Konto - von einem schlagbaren Gastgeber aus.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort