Sportschießen Kevelaerer Sportschützen starten in die Bundesliga-Saison

Kevelaer · Mit dem Walther-Cup läutet die Schießsportgemeinschaft (SSG) Kevelaer alljährlich die Liga-Saison ein. Mit dabei waren auch diesmal wieder viele Vereine aus der ersten, zweiten und dritten Bundesliga. Bei dieser Veranstaltung stimmt man sich nicht nur auf die bevorstehende Liga-Saison ein, sondern erfährt auch Neues aus den Vereinen. Besonders neugierig ist man auf Neubesetzungen aus dem In- und Ausland.

 Die erste Mannschaft der SSG Kevelaer mit (von links) Jana Erstfeld, Sergey Richter, Katrin Leuschen, Katharina Kösters, Alexander Thomas, Tal Engler, Pea Smeets und Petar Gorsa.

Die erste Mannschaft der SSG Kevelaer mit (von links) Jana Erstfeld, Sergey Richter, Katrin Leuschen, Katharina Kösters, Alexander Thomas, Tal Engler, Pea Smeets und Petar Gorsa.

Foto: SSG Kevelaer

So gehören jetzt auch ein alt bekannter und gleich zwei neue Schützen zum Kader der Marienstädter. Frisch dazu gestoßen ist die Israelin Tal Engler und der Kroate Petar Gorsa, beide verfügen über internationale Wettkampf-Erfahrungen. Zudem freuen sich die Tiger aus der ersten Mannschaft über ein bekanntes Gesicht. Nach einjähriger Pause kommt der Israeli Sergey Richter zurück zur Mannschaft. Auch Jana Erstfeld, Katharina Kösters, Pea Smeets, Katrin Leuschen und Alexander Thomas bleiben der SSG treu.

Richter konnte beim Walther-Cup direkt zeigen, dass er noch nichts verlernt hat. Nach den Vorkämpfen führte er die Tabelle mit 398 Ringen an, dicht gefolgt von Petar Gorsa (397 Ringen, Platz 4) und Jana Erstfeld (396 Ringen, Platz 7). Erstfeld sicherte sich dann später im Einzelfinale der besten Acht den ersten Platz vor Petar Gorsa, der den zweiten Platz erreichte.

Im Mannschaftswettbewerb des Walther-Cups mussten sich drei Kevelaerer Teams, die jeweils mit drei Schützen besetzt waren, die ersten acht Plätze mit den Bundesligavereinen Paderborn-Elsen, Buer-Bülse, Inden-Altdorf und SB Freiheit teilen. Am Ende hatte Elsen das ruhigere Händchen und gewann das Mannschaftsfinale vor der SSG Kevelaer.

Auf eine Revanche dieser Begegnung brauchen die Sportler der Kevelaerer Schießsportgemeinschaft nicht lange warten. Denn gleich am ersten Wettkampfwochenende der Erstliga-Saison treffen sie erneut auf den Paderborner Verein. Der Wettkampf findet heute und morgen in Höhr-Grenzhausen beim gastgebenden TuS Hilgert statt. Gecoacht wird die Kevelaerer Mannschaft wie auch in den vergangenen Jahren von Rudi Joosten, der zuversichtlich auf das erste Meisterschaftswochenende in der 1. Bundesliga blickt.

Die zweite Mannschaft der Schießsportgemeinschaft Kevelaer tritt in der Rheinland-Liga (3. Bundesliga) an, während die Drittvertretung in der Oberliga kämpft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort