Tennis Herren 65 aus Straelen und Issum steigen aus erster Verbandsliga ab

Gelderland · Tennis: Erste Verbandsliga, Herren 65: Den Straelenern fehlte am Ende nur ein Punkt, um die Klasse doch noch zu halten.

 Straelens Mannschaftsführer Jakob Berghs.

Straelens Mannschaftsführer Jakob Berghs.

Foto: Stefan Mülders

Während der Abstieg aus der ersten Verbandsliga für Issums Herren 65 bereits vor dem letzten Spieltag feststand, hätte Straelens Team in der Gruppe A noch die Chance auf den Klassenerhalt gehabt. Am Ende fehlte ein Punkt, um das Ziel zu erreichen.

Gruppe A: Grunewald Duisburg - TC Blau-Weiß-Gold Straelen 4:2 (3:1). "Die gesundheitlichen Probleme in der Mannschaft haben uns in dieser Saison doch zu stark ausgebremst", resümierte Straelens Mannschaftsführer Jakob Berghs die Saison der Straelener Herren 65 nach dem abschließenden Spiel in Duisburg. Auch Berghs selbst hatte sich zwischenzeitlich in einer Partie verletzt und war in der Woche darauf nicht spielfähig.

So reichten am Ende die drei Unentschieden gegen Mülheim-Dümpten, Germania Hoisten und Neuss-Reuschenberg nicht aus, und man steigt als Vorletzter der Tabelle ab. Auch deshalb, weil Hoisten völlig überraschend am letzten Spieltag dem feststehenden Aufsteiger Bayer Wuppertal ein Remis abringen konnte. Ausschlaggebend aber war die Tatsache, dass die Straelener selbst auch in Duisburg nicht gewinnen konnten. Berghs hatte sein Match zwar nur knapp verloren (3:6/6:7), Werner Camps (3:6/1:6) und Heinz Mergel hingegen (0:6/3:6) waren völlig chancenlos. Einzig Hans-Werner Verweyen hatte sein Einzel gewinnen können (6:2/6:2), war anschließend im Doppel aber gemeinsam mit Jakob Berghs ganz knapp unterlegen (7:5/7:6).

Auch Camps/Mergel kämpften lange in ihrem Doppel und schafften immerhin mit 6:2/1:6/11:9 noch einen zweiten Tagespunkt für die Blumenstädter. Wie knapp die Entscheidung am Ende war, zeigt die Tabelle: Vor dem letzten Spieltag lagen im Tabellenkeller vier Teams mit je drei Punkten gleichauf. Dümpten schlug Schlusslicht Reuschenberg im direkten Duell und rettete sich damit selbst, Hoisten holte einen Punkt in Wuppertal. Hätten Berghs/Verweyen ihr Doppel gewonnen, wäre das der entscheidende Punkt gewesen, um den Konkurrenten knapp hinter sich zu lassen.

Gruppe C: TC Rheinstadion - TC Blau-Weiß Issum 0:9. Zwar konnten die Issumer zum Abschluss doch noch einen klaren Sieg gegen die Düsseldorfer einfahren, vor dem Abstieg bewahrt dieser Erfolg allerdings nicht. Und das war schon vor dem letzten Spieltag klar, fehlten doch zum rettenden fünften Platz schon drei Punkte. Gegen den TC Rheinstadion sorgten die Match-Erfolge von Norbert Bocian (6:3/1:6/15:13), Wolfgang Machost (6:4/7:5), Dieter Rometsch (6:3/6:4), Egbert Biskrzynski (6:1/6:0), Hartmut Meyer (4:6/6:4/10:6) und Werner Kronshage (6:4/6:1) bereits nach den Einzeln für die Vorentscheidung. Auch in den Doppeln gaben sich die Issumer zum Saisonabschluss keine Blöße mehr, zeigten sich aber insgesamt doch enttäuscht über eine verkorkste Saison, in der vor allem knappe Niederlagen (jeweils 4:5 gegen Bedburdyck, Raadt und Neukirchen) das Geschehen bestimmt hatten und den Abstieg besiegelten.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort