Lokalsport Große Umfrage für Tennisspieler

Niederrhein · Im nächsten Jahr plant der Deutsche Tennis-Bund (DTB) eine umfassende Reform des Leistungsklassen-Systems. Deshalb hat sich der Verband auf seiner Website (www.dtb-tennis.de) jetzt zu einer Umfrage an der Basis entschlossen.

Aufgerufen zur Teilnahme sind neben den rund 500 000 aktiven Mannschafts- und Turnierspielern in Deutschland auch sämtliche Freizeitspieler mit Interesse am LK-Bereich. Die Umfrage läuft bis einschließlich kommenden Sonntag, 3. September, umfasst 22 Fragen und dauert maximal zwölf Minuten. "Wir wollen ein möglichst repräsentatives Meinungsbild der Spieler erhalten. Sie sind es schließlich, die täglich mit dem LK-System konfrontiert werden. Deshalb sollen sie in den Entscheidungsprozess möglicher Änderungen einbezogen werden", sagt Bernd Greiner, für den Wettkampfsport zuständiger DTB-Vizepräsident. Unterstützt wird der Dachverband vom Forschungs- und Beratungsunternehmen "Nielsen Sports".

Im Fokus der Umfrage stehen unterschiedliche Bereiche: Das Doppel könnte beispielsweise künftig stärker gewichtet werden, da dieser Wunsch bei vielen Spielern schon lange besteht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: eine stärkere Berücksichtigung der Doppelergebnisse oder sogar eine eigenständige Doppel-Leistungsklasse. Zudem geht es um die Berechnungsfrequenz der Leistungsklassen, eine mögliche Auswirkung von Niederlagen gegen schwächere Gegner oder eine Wertung von Matches auf Clubebene. Auch die unterschiedliche Anwendung der Leistungsklassen in den einzelnen Landesverbänden steht zur Diskussion.

Wer seine Meinung zum LK-System im Rahmen der Umfrage äußert, kann auf freiwilliger Basis mit Angabe seiner E-Mail-Adresse an einem Gewinnspiel teilnehmen. Verlost werden attraktive Preise, unter anderem die Teilnahme an einem Tennis-Camp auf Mallorca.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort