Lokalsport "Fitteste Firma" im Kreis ausgezeichnet

Kreis · Klever Reisebüro gewinnt. Firma Voortmann aus Issum belegt Platz zwei.

Die Sieger des kreisweiten Wettbewerbs strahlen um die Wette.

Die Sieger des kreisweiten Wettbewerbs strahlen um die Wette.

Foto: Volksbank

Die Titelverteidigung ist gelungen: Das Reisebüro Jaensch aus Kleve hat auch in diesem Jahr die Auszeichnung "Fitteste Firma im Kreis Kleve" gewonnen. In der Kategorie der Firmen bis 100 Mitarbeiter konnten sich die Klever abermals gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Ausgelobt hatten den Wettbewerb die Volksbanken im Kreis Kleve, der Kreissportbund Kleve und die Barmer GEK. Die Aufgabe bestand darin, als Firma, Kommune oder Sportverein so viele Sportabzeichen wie möglich zu sammeln. Gesucht wurden die fittesten Firmen und Vereine in den Kategorien bis 100 und über 100 Mitarbeiter beziehungsweise Mitglieder sowie die fittesten Kommunen. Maßgeblich für die Platzierung war der prozentuale Anteil der erreichten Sportabzeichen. Das Reisebüro Jaensch konnte hier eine Quote von 89 Prozent vorweisen. Acht der neun Mitarbeiter haben das Sportabzeichen erworben. In der Kategorie der Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern machte die Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze mit einer Teilnehmerquote von 23 Prozent das Rennen.

Fitteste Kommune ist die Gemeinde Uedem mit ebenfalls 23 Prozent. Alle drei Gewinner erhielten als Anerkennung 250 Euro. Zweiter und Dritter in der Wertung "unter 100 Mitarbeiter" wurden das Team der Anwaltskanzlei Scholten, Oberem & Partner aus Kleve und die Mitarbeiter der Macle GmbH aus Goch. In der Wertung für Unternehmen über 100 Mitarbeiter belegte das Steuerungstechnikunternehmen Voortmann aus Issum Platz zwei, das Finanzamt Kleve wurde Dritter.

Bei den Sportvereinen konnte sich in der Gruppe bis 100 Mitgliedern der RG Haldern mit einer Quote von 38 Prozent, bei den Vereinen über 100 Mitgliedern der TV Elten mit 13 Prozent gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auch die beiden Vereine dürfen sich über jeweils 250 Euro für die Vereinskasse freuen. "Fit und gesund bleiben ist eines der Themen unserer Zeit. Umso besser, wenn unsere Initiative über 600 Menschen im Kreis Kleve im besten Wortsinne in Bewegung gesetzt hat", sagte Wilfried Bosch, Mitglied des Vorstands der Volksbank an der Niers, bei der Preisverleihung. "Viele Firmenangehörige und Vereinsmitglieder haben gemeinsam um das Sportabzeichen gekämpft und erfolgreich gezeigt, was in ihnen steckt. Doch nicht nur das: Die Anstrengungen haben nicht selten die Teams zusammengeschweißt und das Gemeinschaftsgefühl in den Betrieben gestärkt."

Auch die Volksbanken im Kreis Kleve waren - außer Konkurrenz - aktiv: Im genossenschaftsinternen Wettstreit hatte am Ende die Volksbank Kleverland die Nase vorn. 25 Prozent der Mitarbeiter hatten das Sportabzeichen erworben und damit die Volksbank Emmerich-Rees und Volksbank an der Niers hinter sich gelassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort