Lokalsport Ferhat Ökce bleibt auf dem Teppich

Geldern · Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: Drei Spiele, drei Siege - Aufsteiger Kevelaerer SV ist die Mannschaft der Stunde. Doch der Trainer des Tabellenführers gibt sich ganz bescheiden. Am Sonntag geht's zum SV Rindern.

 Trainer Ferhat Ökce schwimmt zurzeit mit dem Aufsteiger Kevelaerer SV auf der Erfolgswelle.

Trainer Ferhat Ökce schwimmt zurzeit mit dem Aufsteiger Kevelaerer SV auf der Erfolgswelle.

Foto: Heinz Spütz

KREIS KLEVE Der vierte Spieltag der Kreisliga A startet bereits heute Abend. Die bisher überraschend punktlose Pfalzdorfer Alemannia empfängt den starken Aufsteiger SGE Bedburg-Hau II. Weiterhin gastiert Tabellenführer Kevelaerer SV beim SV Rindern.

Alemannia Pfalzdorf - SGE Bedburg-Hau II (heute, 20 Uhr). Trotz der 1:2-Niederlage in Winnekendonk war das Spiel für Trainer Thomas Erkens ein Schritt in die richtige Richtung. "Meine Mannschaft hat gut gespielt, uns fehlte nur das Quäntchen Glück. Darauf hoffe ich am Freitag", so der Pfalzdorfer Coach. Mit sieben Punkten auf der Habenseite und reichlich Selbstvertrauen im Gepäck reist die Reserve der SGE an. Doch Trainer Dominic Weber weiß: "Trotz des Tabellenstandes werden wir die Gastgeber auf keinen Fall unterschätzen und müssen schon alles abrufen, um in Pfalzdorf zu punkten."

SV Rindern - Kevelaerer SV (So., 15 Uhr). Aufsteiger Kevelaer konnte mit dem dritten Saisonsieg die Tabellenführung verteidigen. Doch bleibt Trainer Ferhat Ökce auf dem Teppich: "Der SV Rindern wird für uns ein echter Prüfstein, als Aufsteiger muss man sich immer mehr reinhängen, ich hoffe das gelingt uns." Mit komplettem Kader erwarten die Gastgeber den Tabellenführer. "Kevelaer ist derzeit die Mannschaft der Stunde. Wir haben Respekt, wissen aber auch um unsere Qualitäten und wollen die Punkte natürlich zuhause behalten", freut sich Rinderns Trainer Joris Ernst auf diese Partie.

SV Straelen II - TSV Weeze (So., 15 Uhr). Gegen Vernum gelang dem TSV Weeze zwar zuletzt der erste Saisonsieg. Doch die Mannschaft um Trainer Marcel Zalewski ist von ihrer Bestform nach wie vor ein gutes Stück entfernt. "An der Römerstraße müssen wir auf alle Fälle noch einige Prozentpunkte drauf legen. Die Straelener Reserve ist unberechenbar", befürchtet der Weezer Coach. Der neue SVS-Trainer Sandro Nicosia erlebte am vergangenen Spieltag in Bedburg-Hau eine deutliche 1:6-Niederlage. "Wir wollen schon in der Halbserie unser ,U 23'-Projekt anstoßen. Wir versuchen, noch zwei Neuzugänge für uns zu gewinnen. Wir müssen nun bis zur Winterpause versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln", erklärt der neue Übungsleiter.

Grün-Weiß Vernum - Arminia Kapellen (So., 15 Uhr). Nach drei Niederlagen in Folge geraten die Vernumer Kicker langsam in Zugzwang und müssen im Nachbarschaftsduell gegen Kapellen dringend punkten. "Wir wissen natürlich, woran es hapert und vertrauen auf eine bessere Chancenauswertung", bleibt Sascha Heigl, Trainer der Grün-Weißen, gelassen. Kapellens Trainer Mario Kanopa wird den Gegner nicht unterschätzen. "Der Tabellenstand spiegelt nicht die wirkliche Stärke der Vernumer wider, das wird für uns natürlich kein Selbstläufer."

SV Hö.-Nie. II - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). "Spielerisch haben wir uns gesteigert. Allerdings müssen wir weiter an der Chancenverwertung arbeiten und in der Defensive die individuellen Fehler abstellen", sagt Hö.-Nie.-Trainer Gerd Wirtz, vor dem Vergleich mit dem ungeschlagenen Tabellenzweiten. Mit drei Siegen in Folge hat die Viktoria einen überraschend guten Saisonstart hingelegt. Für Trainer Sven Kleuskens ist es aber nur eine Momentaufnahme, er warnt vor allzu großer Euphorie: "Es werden sicher noch andere Zeiten kommen."

Union Wetten - Concordia Goch (So., 15 Uhr). "Ein Punkt nach drei Spielen ist eine magere Ausbeute. Daran wollen wir auf eigenem Platz etwas ändern. Concordia Goch ist ein starker Gegner, gegen den wir uns aber etwas ausrechnen", erklärt Union-Trainer Marcel Lemmen. "In Wetten hängen die Trauben immer hoch. Wir wollen dort auf keinen verlieren", sagt sein Gocher Kollege Stephan Gregor.

BV Sturm Wissel - DJK Labbeck/Uedemerbruch (So., 15 Uhr). Nach der 1:2-Niederlage in Kapellen wollen die Gastgeber gegen den Aufsteiger aus Labbeck wieder punkten. Allerdings wird die Personaldecke in Wissel immer dünner. "Wir werden wohl auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen müssen, da jetzt auch noch Eric Bömer gesperrt ist", sagt Trainer Marco Schacht. "Wir wissen nicht sonderlich viel über den Gegner, möchten aber etwas mitnehmen", kündigt Labbecks Coach Thomas Hudic an.

SC Blau-Weiß Auwel-Holt - DJK Appeldorn (So. 15 Uhr). In Auwel-Holt treffen am Sonntag zwei Mannschaften aufeinander, die nach drei Spieltagen jeweils vier Zähler auf ihrem Konto haben. "Wir geduldiger spielen und auf unsere Chancen warten. Das Spiel in die Spitze muss noch besser werden", nennt der Holter Trainer Lars Allofs die Schwachstellen des Aufsteigers. Die DJK Appeldorn muss eine 1:5-Schlappe in Rindern verdauen. "Wir sind dort unter Wert geschlagen worden", sagt DJK-Trainer Trainer Dieter Oldenburg, der seiner Mannschaft einiges zutraut. "Ich rechne mit einem Spiel auf Augenhöhe."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort