Handball ATV II überrascht in Minimalbesetzung

Gelderland · Handball-Verbandsliga, Frauen: Aufgrund vieler Ausfälle geht der TV Aldekerk II nur mit einer Not-Mannschaft auf die Platte. Trotzdem springt ein Sieg gegen Eintracht Duisburg heraus. Der TV Issum verliert gegen GSG Duisburg.

 Carina Schütten (l.) gehörte zu den auffälligsten Spielerinnen des TV Aldekerk II und hielt ihre Gegenspielerinnen oft in Schach.

Carina Schütten (l.) gehörte zu den auffälligsten Spielerinnen des TV Aldekerk II und hielt ihre Gegenspielerinnen oft in Schach.

Foto: Lutz Nebel

Mit 18:26 mussten sich die Issumerinnen in ihrem Heimspiel geschlagen geben.

TV Aldekerk II - Eintracht Duisburg 30:27 (10:15). Ein Spiel auf Augenhöhe hatte ATV-Trainer Georg van Neerven erwartet, als er noch nicht wusste, dass er krankheits- und berufsbedingt sowie wegen Schulfahrten gleich acht Spielerinnen der zweiten Mannschaft ersetzen musste. Dass aus der Ersten und der A-Jugend keine Aushilfen gezogen werden konnten, war vorher klar. Daher musste auf die dritte Mannschaft zurückgegriffen werden. Die Erwartungen wurden entsprechend heruntergeschraubt. "Aber was dann auf dem Feld passierte, war schier unglaublich", lobte van Neerven hinterher.

Zwar geriet das Team zunächst in Rückstand, weil man in der ersten Hälfte trotz kompakter 6-0-Deckung der Würfe aus dem Rückraum nicht Herr werden konnte, doch dann hätten sich "alle ganz toll reingebissen und mit Köpfchen gespielt". Aufgrund der als Verzweiflungsaufstellung zusammengewürfelten Mannschaft waren keine einstudierten Spielzüge möglich, die Spielerinnen mussten versuchen, zu improvisieren und bauten mit fortschreitender Spielzeit auch immer mehr auf Einzelaktionen. Insbesondere Lea Bleckmann und Carina Schütten gelang es immer besser, das ATV-Spiel an sich zu reißen und entscheidende Akzente zu setzen. "In dieser Begegnung konnte man wirklich sehen, was gute Jugendarbeit für einen Verein Wert ist", meinte van Neerven. Es dauerte zwar noch bis zehn Minuten vor Schluss, bis die Aldekerkerinnen erstmals in Führung gingen, aber das war der verdiente Lohn dafür, dass das Tempo hochgehalten wurde. "Wir können wirklich stolz auf den Sieg sein, der neben den Haupttorschützen auch allen Aktiven aus der dritten Mannschaft zu verdanken ist. Sie sind Bezirksliga-Niveau gewohnt und haben den Sprung in die Verbandsliga gewagt, um auszuhelfen und das sehr gut gemeistert." Weiter geht es in der Frauen-Verbandsliga erst Ende Oktober, bis dahin wird Georg van Neerven auch wieder die Kernmannschaft zusammen haben.

TV Aldekerk II: Stahlberg, Kleinmanns - Schütten (15/6), Bleckmann (7), Löwenthal (3), Mannheim (3), Thoenes (1), Kleinmanns (1), Aenstoots, Nebel, Sett.

TV Issum - GSG Duisburg 18:26 (11:13). Sie haben aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben, am Ende reichte es aber gegen starke Duisburger Gäste für Issums Handballfrauen nicht zum zweiten Saisonsieg. Anstelle von Trainer Werner Konrads hatte zum Aufeinandertreffen mit der noch ungeschlagenen GSG Ralf Hericks auf der Bank Platz genommen. Doch auch er konnte aus dem Team nicht genug herausholen, um gegen Duisburg zu bestehen. "Duisburg konnte sehr schnelle Tempogegenstöße setzen. Uns hat vorne die Durchschlagskraft gefehlt", fasste Betreuer Heinz Eicker später zusammen. "Der dünn besetzte Rückraum hat alles versucht, aber das alleine hat leider nicht ausgereicht. Etwas zu wenig Effektives kam über die Außenbahnen." So zeichneten sich Judith Thomas und Ann-Christin Hackstein zwar mit jeweils vier Toren aus der zweiten Reihe aus, aber in den anderen Mannschaftsteilen fehlten einige Treffer.

Von Beginn an hatten die Issumerinnen zurückgelegen und diesen Rückstand nie wirklich aufholen können. Innerhalb der ersten Hälfte gelang zwar noch dreimal der Ausgleich, aber in Führung ging der TVI nie. Fehlpässe und unnötige Ballverluste prägten weite Teile des Spiels, was auch die von Eicker bemängelte Durchschlagskraft mit begründete. Außerdem sei es zu selten gelungen, durch sich bietende Lücken Richtung Tor zu gehen. Da zeigte sich dann eben doch die suboptimale trainerlose Vorbereitungszeit. "Die Mannschaft ist nicht unschlagbar, aber mit unserem Auftritt waren die nicht zu knacken", meinte Eicker. In den nächsten Wochen kann Werner Konrads allerdings den systematischen Aufbau der Mannschaft fortsetzen. Bis Ende Oktober hat die Liga spielfrei, wenngleich die dazwischen liegenden Herbstferien meist auch nur ein eingeschränktes Training zulassen.

TV Issum: Fuchs, Hesse - Hackstein (4), Thomas (4), Kroppen (2), Langert (2), Schütz (1), Lippkow (1), Ferschen (1), Ophey (1), Holzer (1), Klaumann (1), Busch, Bosser.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort