Geldern Vorschlag: In der Spargelzeit sonntags Busse nach Walbeck

Geldern · Die Busse der Stadt-Linie 8 zwischen Geldern und Walbeck könnten in der kommenden Spargelsaison acht Wochen lang auch sonntags fahren. Diese Idee prüfen derzeit Politik und Stadtverwaltung. Ziel der Sache wäre es, durch eine möglichst einfache Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr Touristen nach Walbeck zu locken.

Derzeit steht sonntags lediglich das Anrufsammeltaxi zur Verfügung, das von Touristen so gut wie gar nicht angenommen wird, führt die Stadtverwaltung aus. Zudem würden nicht nur Besucher von außerhalb, sondern auch Gelderner und ebenso die Walbecker von dem Angebot profitieren.

Erstmals könnten die Busse zum Fest der Spargelprinzessin am 1. Mai im Sonntags-Einsatz sein. Der letzte Termin wäre dann der des Spargel- und Dorffestes am 19. Juni. Der Linienweg wäre die Route der Stadt-Linie 8 mit allen Haltestellen: "Diese liegen zentral in Walbeck und auch in erreichbarer Nähe der Spargelhöfe", erläutert die Verwaltung. An zusätzlichen Betriebskosten für alle acht Tage müsste die Stadt insgesamt 4000 kalkulieren.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort