Geldern Selbsthilfe-Büro feiert zehn Jahre

Geldern · Das Selbsthilfe-Büro im Kreis Kleve feierte im Kolpinghaus sein zehnjähriges Bestehen. Weit über 100 Gäste nahmen teil. Zur Begrüßung ging Bernd Wessels, Vorsitzender des Paritätischen im Kreis Kleve, auf die lange Tradition der Selbsthilfebewegung und die Arbeit des im Jahr 2006 eröffneten Selbsthilfe-Büros ein. Die stellvertretende Landrätin Hubertina Croonenbroek wies auf die Bedeutung der bürgernahen Beratung und Unterstützung Hilfe suchender Bürger hin. Dies sei der Grund, warum die Arbeit des Selbsthilfe-Büros schon seit vielen Jahren vom Kreis Kleve finanziell unterstützt wird.

Bärbel Brünger als Vertreterin der gesetzlichen Krankenkassen in NRW betonte, dass Bürger die Arbeit von Selbsthilfekontaktstellen wertschätzen und darum eine solche Einrichtung wichtig für den Kreis Kleve sei. Die Krankenkassen würden sich wünschen, dass es allen Finanzierungspartnern mittelfristig gelingt, das Selbsthilfe-Büro für den Kreis Kleve personell besser ausgestattete auszubauen.

Iris Haupt als Leiterin der Regionalgruppe Parkinson Kleve (dpv) berichtete von den Erfahrungen mit ihrer Selbsthilfegruppe. Sie betonte, wie wichtig es sei, eine Erkrankung anzunehmen, aber trotzdem aktiv zu bleiben. Ganz nach dem Motto ihrer Gruppe "Raus aus dem Schneckenhaus".

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung von silbernen Ehrennadeln für langjähriges Engagement. Johannes Roloefsen, Mitglied des Landesvorstandes des Paritätischen NRW, würdigte in seiner Laudatio neun Personen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen.

Das Theater mini-art aus Bedburg-Hau und der Kabarettist Okko Herlyn aus Duisburg übernahmen den unterhaltsamen Teil. Viele der geladenen Gäste schrieben ihre Wünsche für die Selbsthilfe im Kreis Kleve auf kleine Papieräpfelchen, denn die Jubiläumsveranstaltung stand unter dem Motto "So wie ein Apfelbaum wächst und viele Früchte trägt - so soll die Selbsthilfe im Kreis Kleve wachsen".

Das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen unterstützt mit seiner Arbeit. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02821 780012 oder www.selbsthilfe-kreiskleve.de informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort