Straelen Schullandheim in Rieth soll verkauft werden

Straelen · Als im Jahr 2014 das Schullandheim Herongen-Rieth zum Flüchtlingsheim umfunktioniert wurde, waren die Aufregung und die Trauer groß: Viele Krefelder verbinden mit dem Heim schöne Kindheitserinnerungen. Nun geht die Ära wohl endgültig zu Ende: Das Rote Kreuz möchte den der Stadt Krefeld gehörenden Komplex kaufen und ihn dauerhaft als Wohnheim für bis zu 50 "Unbegleitete Minderjährige Ausländer" (UMA) nutzen. Das DRK hat der Stadt 627.100 Euro als Kaufpreis geboten.

Krefeld würde mit einem Verkauf zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen ist das Haus stark sanierungsbedürftig - in Rede stehen Ausgaben in Millionenhöhe. Zum anderen war die Auslastung des Schullandheims zuletzt immer schlechter - sie lag nur noch bei knapp 29 Prozent; moderne Jugendherbergen sind längst attraktiver und preisgünstiger. Der Zuschussbedarf der Stadt lag zuletzt bei 200.000 Euro im Jahr. Für den Haushalt droht das Heim zum Fass ohne Boden zu werden. Bei einem Verkauf würde die Stadt aushandeln, dass 25 UMA aus Krefeld in dem Heim unterkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort