Issum Schlägerei in Sevelen: Viele Fragen offen

Issum · Vor dem Amtsgericht in Moers begann der Prozess gegen drei Männer. Der Streit war eskaliert.

Was geschah wirklich am Abend des 11. Januar 2015 in Sevelen? Diese Frage wollte Richter Johannes Huismann im Amtsgericht Moers jetzt beantwortet haben. Doch sie bleibt weitgehend offen.

Drei Männer aus Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort sind wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung angeklagt worden. Sie sollen unter Einsatz eines Schlagstockes, eines Messers und Schlägen einen 18-Jährigen zur Herausgabe von 150 Euro gezwungen haben. Die Summe soll als Gegenleistung für ein Drogengeschäft verlangt worden sein.

Die Szenerie spielte sich in einem Auto ab - da waren sich die Angeklagten und das Opfer einig. Aber sonst berichteten sie von ganz unterschiedlichen Tathergängen. Der mit 18 Jahren jüngste Angeklagte sagte aus, das spätere Opfer habe Marihuana kaufen wollen, das er im Auftrag des ältesten Angeklagten (25) gedealt habe, um seinen eigenen Bedarf zu decken. Der älteste Angeklagte behauptete, im Gespräch habe nicht Marihuana, sondern ein Smartphone im Mittelpunkt gestanden, das der jüngste Angeklagte an das spätere Opfer für 150 Euro habe verkaufen wollen. Dieser Behauptung schloss sich vor Gericht der dritte Angeklagte (22) an, der in Moers zur Schule geht. Auch das Opfer sagte, es sei um dieses Smartphone gegangen, selbst wenn er damals Marihuana geraucht habe.

Alle waren sich vor Gericht einig, es sei schnell zu einem Streit darüber gekommen, ob beim Handel zuerst die Ware und dann das Geld gezeigt werden sollte oder umgekehrt. Der verbale Streit eskalierte. Das Opfer bekam mit einem Schlagstock einen Schlag auf den Kopf. Der Jüngste sagte, es sei der Älteste gewesen - und umgekehrt.

Kurz darauf habe der Mittelalte das Opfer in den Schwitzkasten genommen. Außerdem habe er ein kurzes Klappmesser gezogen und es dem Opfer an den Hals gehalten. Der 22- und 25-Jährige beschuldigten den 18-Jährigen des Messerangriffs.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort