Geldern Raubmord: Drei Straelener angeklagt

Geldern · Fünf junge Leute müssen sich ab heute vor dem Landgericht in Krefeld verantworten. Sie sollen den 81-jährigen Johannes W. in St. Tönis beim Versuch, ihn auszurauben, getötet haben. Es wird ein langer Prozess werden.

Großeinsatz der Polizei in Weeze und Straelen
6 Bilder

Großeinsatz der Polizei in Weeze und Straelen

6 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Erschreckende Details sind es, die aus der Anklageschrift hervorgehen. Heute beginnt vor dem Krefelder Landgericht der Prozess gegen fünf junge Leute. Sie sollen am 1. Oktober vergangenen Jahres in St. Tönis den 81-jährigen Rentner Johannes W. bei dem Versuch, ihn zu berauben, getötet haben. Wegen gemeinschaftlichen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge müssen sich eine 21 Jahre alte Frau aus Bergheim, ein 22-, ein 21- und ein 18-Jähriger aus Straelen sowie ein 17-Jähriger aus Weeze verantworten.

 Kurz nach der Tat sicherten Beamte an der Grenzstraße in St. Tönis Spuren.

Kurz nach der Tat sicherten Beamte an der Grenzstraße in St. Tönis Spuren.

Foto: Lothar Strücken

Laut Gerichtssprecher Christian Tenhofen wird es in dem Verfahren hauptsächlich darum gehen, zu ermitteln, welcher der Angeklagten während der Tat was getan hat. "Die Angeklagten geben zwar zu, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, aber nicht, dass sie den Mann umbringen wollten", so Tenhofen.

Laut Anklageschrift sollen zwei der Angeklagten im Vorfeld der Tat einen Hinweis bekommen haben, dass sich in der Wohnung des Rentners erhebliche Vermögenswerte befinden sollten. Diesen beiden Angeklagten sei zudem aus einem früheren Einbruch in die Wohnung des Opfers bekannt gewesen, dass der Mann einen Tresor hatte. Die Täter sollen vorgehabt haben, den Senior in dessen Wohnung zu überraschen und ihn dann mit körperlicher Gewalt dazu zu bringen, ihnen den Tresorschlüssel zu geben.

Raubmord in Tönisvorst: 81-Jähriger tot
8 Bilder

Raubmord in Tönisvorst: 81-Jähriger tot

8 Bilder

Einer der Angeklagten soll zu diesem Zweck einen Elektroschocker zur Verfügung gestellt haben. Am Tattag dann, so die Staatsanwaltschaft weiter, hätten sich die Beschuldigten zum Haus des Rentners begeben. Dieser habe gerade Baumaterialien aus seinem Wagen ins Haus gebracht, so dass die Haustür offen gestanden habe. Zwei der mutmaßlichen Täter hätten daraufhin den Geschädigten im Flur überrascht und sofort auf ihn eingeschlagen und -getreten. Die drei weiteren Komplizen sollen vor der Haustür gewartet haben.

Wenig später sollen zwei von ihnen ebenfalls ins Haus gegangen sein, während der verbleibende fünfte Angeklagte, der damals bereits 22-Jährige, zum Auto zurückgelaufen sei. Einer der Angeklagten habe dem Geschädigten, der von einem anderen im Schwitzkasten gehalten worden sei, ebenfalls einen Faustschlag ins Gesicht sowie mehrere Faustschläge gegen den Kopf und Tritte in die Seite versetzt. Drei der jungen Leute, die sich im Haus befanden, hätten sich, nachdem sie an den Tresorschlüssel gekommen seien, ins Obergeschoss begeben, während der im Erdgeschoss Verbliebene dem Senior weitere Schläge gegen Kopf, Nacken und Rücken versetzt habe.

Als die drei Mittäter zurück ins Erdgeschoss kamen, so die Anklage weiter, habe einer dieser drei dem Mann weitere Faustschläge gegen den Kopf und die weibliche Angeklagte ihm zudem mehrere Stöße mit dem Elektroschocker versetzt. Danach sollen die Angeklagten die Wohnung verlassen und dabei die Armbanduhr des Geschädigten sowie eine Packung Zigaretten mitgenommen haben. In dem Tresor hätten sie keine für sie wertvollen Gegenstände gefunden.

Der 81-Jährige starb vermutlich durch Ersticken, ausgelöst durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Hals. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagten angesichts der von ihnen angewendeten Gewalt den Tod des Mannes zumindest billigend in Kauf genommen haben.

Neun Verhandlungstage sind bisher angesetzt, wie lange das Verfahren letztlich dauert, ist aber wohl noch nicht abzuschätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort