Geldern Ratgeber fürs Praktikum bei der Verbraucherzentrale

Geldern · Die Verbraucherzentrale NRW hat einen Ratgeber "Chance Praktikum - Organisation, Recht, Finanzierung" herausgegeben. Dieser soll junge Leute bei der Suche nach dem richtigen Platz fürs Praktikum unterstützen, klärt über Rechte und Pflichten auf, gibt Tipps zu Finanzierung und Versicherung und berät zum Umgang mit Konflikten und Ausbeutung.

Ein ganzes Kapitel widmet sich dabei dem Auslandspraktikum, das später einen besonderen Pluspunkt im Lebenslauf darstellen kann. Viele Fragen stellen sich allerdings unabhängig vom Praktikumsort: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Hineinschnuppern in die Arbeitswelt? Wie finde ich einen guten Platz? Und woran erkenne ich, ob ein Praktikum nützlich ist oder letztendlich doch nur Zeitverschwendung?

Die Antworten finden Schüler und Studierende in dem Ratgeber mit praktischen Checklisten und zahlreichen Adressen von Praktikumsbörsen. Darüber hinaus gibt das Buch Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch und erklärt den "Geheimcode" in Arbeitszeugnissen, der für das ganze Berufsleben gilt.

Der Ratgeber hat 176 Seiten und kostet 9,90 Euro, als E-Book 7,99 Euro. Zu bestellen ist er im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter der Nummer 02113809555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort