Geldern Politik und Geschichte in Berlin

Geldern · Auf Einladung der Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Barbara Hendricks besuchten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve für vier Tage die Bundeshauptstadt Berlin. Darunter Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der SPD aus dem Kreis Kleve, aber auch weitere Bürgerinnen und Bürger. Der Reisegruppe bot sich ein ansprechendes Besuchsprogramm, das sie an verschiedene Orte des politischen und historischen Geschehens führte. Besuchstermine im Deutschen Bundestag und im Willy-Brandt-Haus gehörten ebenso zu den politikbezogenen Stationen der Reise wie die Besichtigung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Dort hatten die Reiseteilnehmer auch die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Barbara Hendricks. Die Abgeordnete aus Kleve berichtete über ihre Arbeit im Bundestag und gab einen Einblick in ihre Tätigkeit als Bundesumwelt- und Bauministerin. Besonders Fragen nach der Findung eines Endlagers für Atommüll oder zum Thema Fracking standen auf der Tagesordnung. Als geschichtlicher Schwerpunkt stand die Auseinandersetzung mit dem Fall der Mauer und der Zeit des Kalten Krieges auf dem Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort