Gelderland Niersverband will Überschwemmungen möglichst verhindern

Gelderland · Ruhig gleitet das Floß des Niersverbandes über die Niers, quert naturnah ausgebaute Teilbereiche zwischen Pont und Geldern, in denen aus dem Kanal, der vor allem bei Hochwasser die Flut möglichst schnell ableiten sollte, ein sich durch die Felder schlängelnder Fluss geworden ist. Der Vorstand des Niersverbandes, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schitthelm, der zu einer Pressefloßfahrt eingeladen hatte, erklärt den Sinn der Maßnahmen: Es wurde viel Retentionsfläche geschaffen, in dem sich bei den immer häufiger werdenden Hochwasserfällen das Wasser sammeln kann, um Überschwemmungen möglichst zu verhindern. Außerdem wird die Fließgeschwindigkeit herabgesetzt, so dass Fische und Kleinlebewesen nicht weggeschwemmt werden können.

Lange Zeit ging es darum, die Niers von unzureichend geklärten Abwässern zu reinigen. In 21 Kläranlagen des Niersverbandes werden 95 Prozent der organischen Verbindungen, über 90 Prozent der Stickstoffverbindungen und über 96 Prozent der Phosphorverbindungen aus dem Abwasser entfernt. In Zukunft werden die so genannten Spurenstoffe in den Fokus rücken. Dabei handelt es sich um Haushaltschemikalien, Pflanzenschutzmittel, Arzneimittelrückstände und Röntgenkontrastmittel, die in Konzentrationen von Mikro- und Nanogrammen im Wasser zu finden sind. Der Niersverband, dem nicht nur die Klärung der Abwässer, sondern auch der Flussausbau obliegt, wurde im Jahre 1927 gegründet: Er kann also im kommenden Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiern. Tage der Offenen Tür auf Kläranlagen und Führungen, auch für Familien, und die beliebten Floßfahrten werden ebenso dabei sein wie ab Oktober 2017 eine Ausstellung im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath.

Durch das Jubiläumsjahr begleitet ein Fotokalender, zu dem der Niersverband unter dem Titel "Niers(ein)blicke" zu einem Fotowettbewerb aufruft. Einsendeschluss ist der 23. Oktober. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren. Weitere Informationen unter www.niersverband.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort