Geldern Nach Unfall: Hauswand mit Bierflasche torpediert

Geldern · Das hätte alles viel schlimmer kommen können. Glücklicherweise ist es gestern Morgen bei einem Unfall auf der Xantener Straße (B 58) in Höhe Riller Weg in Alpen- Menzelen bei Sachschaden (etwa 13.000 Euro) geblieben. Elke van Soest saß um kurz nach 7.30 Uhr in ihrer Wohnung in Haus Nr. 67 am Frühstückstisch und hatte gerade ihre Kaffeetasse in der Hand. "Plötzlich gab's einen heftigen Knall, und ich sah aus dem Fenster ein schwarzes Auto auf mich zufliegen", erzählt sie hinterher. Der Polo einer 19-jährigen Frau aus Straelen wird von der Hauswand gestoppt. Sie und ihr 20-jähriger Beifahrer werden leicht verletzt, können das Krankenhaus später nach ambulanter Behandlung wieder erlassen, teilte die Polizei mit.

Geldern: Nach Unfall: Hauswand mit Bierflasche torpediert
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Fahrerin des zweiten beteiligten Autos, eine 39-Jährige aus Alpen, steigt unverletzt aus ihrem Wagen. Sie war auf der B 58 in Richtung Rheinberg unterwegs und wollte mit ihrem Opel nach links in den Riller Weg abbiegen. Dabei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen, der Polo wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen die Hauswand geschleudert. Dabei wurde die verputzte Fassade unterhalb des Küchenfensters ramponiert.

Elke van Soest rennt raus, sieht, was los ist und alarmiert die Polizei. "Offensichtlich war niemandem ernsthaft was passiert", berichtet sie. Auch ihren Kindern nicht, die das Geschehen vorm Haus gebannt vom Fenster aus beobachteten.

"Ich darf nicht daran denken, was hätte passieren können", sagt ihre Mutter. Knapp einen Meter unterm Fenster des Kinderzimmers steckt eine Flasche Bier mit dem Hals im mit Styropor unterfütterten Putz. Die Alpenerin hatte einen Kasten Bier im Auto. Der stürzt bei dem Zusammenstoß um. Zwei Flaschen werden aus dem Wagen katapultiert, eine durchbohrt unterhalb des Fensters den Putz. Da das Ganze recht glimpflich ausgeht, blüht der Flachs: "Man könnte die Hauswand mit der Flasche zum Selfie-Point machen", so Elke van Soest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort