Geldern Ministerin bei Wirtschaftsjunioren

Geldern · Das milde Winterwetter unterstrich auf seine Weise die Relevanz des Pariser Klimagipfels, als Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks den Wirtschaftsjunioren im Kreis Kleve im Rahmen der Gesprächsreihe "WJ treffen" vom Gipfeltreffen berichtete. Für die Bundestagsabgeordnete war es nicht das erste Zusammentreffen mit den Wirtschaftsjunioren, erinnerte Hans Wolters, Geschäftsführer der creditreform Emmerich und Senator der Wirtschaftsjunioren, in dessen Büroräumen im Emmericher Huize Haerlem das Gespräch stattfand. Bereits Mitte der 90er Jahre gab es Berührungspunkte, etwa beim Thema Weeze-Laarbruch.

Nach einer Präsentation der creditreform, welche als deutschlandweit agierendes Unternehmen vor allem als Dienstleister in den Bereichen Auskunftei, Standortanalysen, Inkasso sowie Kreditversicherungen tätig ist, gab die Ministerin ihre Eindrücke vom Klimagipfel wieder und veranschaulichte die komplexen Verhandlungs- und Abstimmungsprozesse. Die Wirtschaftsjunioren nutzen die Gelegenheit, um mit der Ministerin über Themen aus ihrem Alltag zu diskutieren. Dabei ging es sowohl um die Förderung des privaten Wohnungsbaus als auch um den sich hinziehenden Bau der Betuwe-Linie. Abschließend wurde auch die Zukunft der erneuerbaren Energien diskutiert. Hendricks konstatierte, dass eine weitere Verbesserung der Speicherungs- und Produktionstechnologien einen noch einfacheren Einsatz dieser Energieträger ermöglichen werde. Sie machte jedoch auch deutlich, dass eine dauerhafte Förderung dieser Energie nicht Ziel ihrer Politik ist. Juniorensprecher Carsten Meteling bedankte sich für den offenen Austausch. Nebenbei begrüßte er Dennis Lommen (Ipsen International GmbH, Kleve) als neues Mitglied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort