Geldern Mehr Geld für Beschäftigte in der Landwirtschaft

Geldern · Arbeitsplatz Stall: Wer in der Landwirtschaft arbeitet, dem steht ab sofort ein höherer Mindestlohn von 9,10 Euro pro Stunde zu. Das teilt die Agrar-Gewerkschaft IG BAU mit. Ausgehandelt wurden 5,8 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft. Vom Forstwirt bis zum Gärtner: Für die rund 6740 Beschäftigten der grünen Branchen gilt ab sofort ein neuer Lohn-Sockel. Im November steigt der Mindestlohn in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau auf 9,10 Euro pro Stunde. Damit stehen am Monatsende knapp 87 Euro zusätzlich auf dem Lohnzettel. Besonders Saisonarbeiter profitieren von dem Lohn-Plus, wie die IG BAU Duisburg- Niederrhein mitteilt.

Für die Agrar- und Umweltgewerkschaft ist die Lohnerhöhung ohnehin längst überfällig. "Gerade wer als Aushilfe auf dem Bauernhof, in der Gärtnerei oder im Forstbetrieb arbeitet, hat jetzt mehr in der Tasche", sagt die Bezirksvorsitzende Karina Pfau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort