Geldern Liberale schon seit 55 Jahren dabei

Geldern · Traditionell beenden die Liberalen in Kreis Kleve das Jahr mit einem Essen. Am Ende dieses arbeitsreichen Jahres mit Bürgermeister- und Landratswahlen trafen sich 50 Freie Demokraten aus allen Ortsverbänden im Waldhaus Dicks in Weeze.

Neben Gesprächen in gemütlicher Runde stand die Ehrung langjähriger FDP-Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden, Professor Ralf Klapdor, im Mittelpunkt. Rund 30 Mitglieder wurden für ihre Mitgliedschaft zwischen zehn und 35 Jahren geehrt. Besonders dankte Klapdor den Liberalen, die seit 40, 45 oder 55 Jahren der FDP die Treue halten. Bei der Ehrung der Mitglieder, die sich von 40 Jahren zur FDP bekannt haben, erinnerte Klapdor an einige politische Themen des Jahres 1975.

Fünf Jahre zuvor kamen die Mitglieder zur FDP, die nun für ihre 45-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Klapdor erinnerte daran, dass die FDP auch schon 1970 in einer Regierung mit der SPD unter Willy Brandt einbezogen war. Der Außenminister hieß damals Walter Scheel, Genscher war Innenminister und Ertl zuständig für Landwirtschaft. Außerdem war das Jahr 1970 durch die ersten Aktionen der "Rote Armee Fraktion", die auch als Baader-Meinhof-Bande bekannt war, gekennzeichnet.

Als die Liberalen Sigbert Koch aus Kleve und Hendrick Rahr aus Rees 1960 in die FDP eintraten, waren viele Gäste im Waldhaus Dicks noch gar nicht geboren oder noch so jung, dass sie sich nicht an die politischen Ereignisse des Jahres erinnern konnten. Die Bundesregierung wurde damals allein von CDU und CSU gestellt. Mit 50,2 Prozent hatte die CDU mit Bundeskanzler Konrad Adenauer 1957 die absolute Mehrheit erreicht. Die FDP lag damals bei 7,7 Prozent.

Ralf Klapdor dankte allen geehrten Mitgliedern für ihre langjährige Treue und ihr Engagement für die liberalen Ideen. Mit einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, das ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Landtags- und Bundestagswahlen 2017 stehen wird, schloss der Kreisvorsitzende den offiziellen Teil des Abends.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort