Geldern Lasergestützte Operation in Thoraxchirurgie

Geldern · Neue Methode am Wilhelm-Anton-Hospital in Goch - 70 Prozent minimal-invasive Eingriffe.

Das Katholische Karl-Leisner-Klinikum schärft das chirurgische Profil des Wilhelm-Anton-Hospitals in Goch. Ein Innovationstreiber ist die Klinik für Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. André Stobernack. Seit Oktober 2015 arbeiten die Gocher Chirurgen lasergestützt. 70 Prozent der 450 Eingriffe pro Jahr führen Stobernack und sein Team mit der minimal-invasiven Methode durch. Der Anteil ist damit so hoch wie in den großen Referenzkliniken mit bundesweiter Strahlkraft. Die sogenannte "Schlüssellochtechnik" ist schonend und komplikationsarm: Patienten haben weniger Schmerzen und genesen schneller. Darüber hinaus operieren die Thoraxchirurgen lasergestützt. "Wir können somit noch präziser arbeiten und bei Operationen mehr Gewebe erhalten", so Stobernack. "All das kommt den Patienten zugute."

Die Gocher Thoraxchirurgen - neben Stobernack gehören noch zwei Ober- und zwei Assistenzärzte zum Team - operieren vor allem Lungenkrebs, Lungenmetastasen, bösartige Tumoren des Brustfells und Tumoren des Mittelfeldes wie etwa der Thymusdrüse. "Tumoren des Brustfells sind eine direkte Folge von Asbestbelastungen", erläutert Stobernack. "Sie treten erst nach etwa 30 Jahren auf - wir verzeichnen seit Jahren einen stetigen Anstieg." Im Bereich der funktionellen Chirurgie werden vor allem Lungenemphyseme im Endstadium behandelt. Patienten leiden unter "Überblähung" und Luftnot. Kommen sie für eine Lungentransplantation nicht in Frage, erhalten Patienten Ventile zur Entlüftung oder ihr Lungenvolumen wird mit einem minimal-invasiven Eingriff reduziert

Dabei ist die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit die Basis für einen möglichst großen Behandlungserfolg. Vor allem die Tumorkonferenz, in der sich Thoraxchirurgen, Onkologen, Strahlentherapeuten und Pneumologen beraten, spielt eine zentrale Rolle. So werden etwa Tumorpatienten in einem fortgeschrittenen Stadium möglichst erst nach einer Radiochemotherapie operiert. "Die Überlebenschancen haben sich mehr als verdreifacht", sagt Stobernack. Eine Entwicklung, die dem Chefarzt nach 33 Berufsjahren sichtlich zufrieden macht. Seinen Wechsel vom Militärkrankenhaus in Abu Dhabi nach Goch Anfang 2008 hat Stobernack nie bereut. Im Gegenteil: "Wir haben hier viel bewegt", sagt er nicht ohne Stolz. Ein großes Anliegen ist dem Chefarzt die Nachwuchsförderung: Die Klinik für Thoraxchirurgie ist Weiterbildungsstätte für die Facharztausbildung. Seit 15 Jahren arbeitet Stobernack aktiv im Weiterbildungsausschuss der Ärztekammer Nordrhein. "Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort