Geldern Kreis-Caritas: Projektstelle für die Flüchtlingshilfe geschaffen

Geldern · Der Caritasverband Kleve hat in Kooperation mit der Stadt Rees und den Kirchengemeinden eine Projektstelle geschaffen, die das ehrenamtliche Engagement mit dem Schwerpunkt für die Flüchtlingshilfe fördert und koordiniert. Die Stelle ist eingebunden in den Fachdienst Sozial- und Migrationsberatung des Caritasverbandes Kleve. Dieser besteht aus den Aufgabenbereichen Sozialberatung, Flüchtlings- und Migrationsberatung sowie Ehrenamtskoordination.

Die Diplom-Sozialarbeiterin Ellen Lukas, langjährige Mitarbeiterin des Caritasverbandes, hat ihre neue Tätigkeit in Rees aufgenommen. Sie koordiniert ehrenamtliche Aktivitäten auf lokaler Ebene und sorgt für eine bessere Vernetzung der Ehrenamtlichen, um das Engagement miteinander zu verzahnen.

Ellen Lukas zeigt sich zufrieden: "Ich hatte einen vielversprechenden Start und konnte dabei schon eine Menge Wünsche von Ehrenamtlern aufnehmen." Caritas-Vorstand Rainer Borsch weiß: "Die Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Gruppen und Einzelpersonen ist von enormer Bedeutung.", so Borsch weiter. Zudem wird sie sich um ehrenamtliche Projekte kümmern sowie Informations- und Fortbildungsmaßnahmen vermitteln. Mit der steigenden Zuweisung von Flüchtlingen richtet der Caritasverband die von der Stadt Rees geförderte Projektstelle ein.

Bürgermeister Christoph Gerwers freut sich darüber, dass es dem Caritasverband gelungen ist, die hauptamtliche Koordinierungsstelle mit Ellen Lukas zu besetzen. "Wir versprechen uns davon, dass das große ehrenamtliche Potential in der Stadt noch besser gebündelt wird und hoffen, dass die Flüchtlingshilfe damit noch effektiver wird."

Das Büro der Koordinierungsstelle befindet sich in Rees, Rudolf-Diesel-Straße 8. Dort sind ebenfalls Jobcenter und Arbeitsvermittlung angebunden. Das Büro befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Asylbewerberunterkunft am Melatenweg. Öffnungszeiten: dienstags, 14 bis 16 Uhr und donnerstags, 10 - 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Ellen Lukas ist telefonisch erreichbar unter der Telefonnummer 0152 23482473.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort