Geldern Komischer Geruch im Flugzeug

Geldern · Maschine aus Weeze notgelandet. Passagiere mussten stundenlang warten.

185 Fluggäste, die am Dienstag von Weeze Richtung Porto abhoben, mussten am Flughafen Köln/Bonn einen außerplanmäßigen Stop einlegen. In ersten Meldungen war, wie berichtet, davon die Rede, dass die Ryanair-Maschine notlanden musste. Es solle eine Rauchentwicklung an Bord gegeben haben.

Diese Darstellung wies Ryanair gestern als völlig falsch zurück. "Es hat keinen Rauch im Cockpit gegeben", erklärte ein Unternehmenssprecher auf RP-Anfrage. Auch von einer Notlandung könne nicht die Rede sein.

"Der Flug von Weeze nach Porto wurde nach Köln/Bonn als Vorsichtsmaßnahme umgeleitet, da das Bordpersonal in der Flugzeugkabine ungewöhnliche Gerüche festgestellt hat", so Robin Kiely, ein Sprecher von Ryanair, in einer Presseerklärung.

"Das Flugzeug landete normal, und die Passagiere verließen das Flugzeug. Um die Verzögerung für die Passagiere zu minimieren, stellte Ryanair ein Ersatzflugzeug in Köln/Bonn zur Verfügung, und alle betroffenen Passagiere wurden mit Erfrischungsgutscheinen versorgt." Was es mit den Gerüchen auf sich hatte oder was die Ursache dafür war, ließ Ryanair offen.

Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine nach Porto gefolgen. Eigentlich sollten die Fluggäste dort planmäßig um 18.45 Uhr ankommen. Nach dem Zwischenstopp startete die Ersatzmaschine nachts um 2.50 Uhr von Köln / Bonn. In Porto kam das Flugzeug um 4.20 Uhr an.

Nach Angaben von Flughafen-Sprecher Ludger Terhorst hatte der außerplanmäßige Stopp in Köln / Bonn keine Auswirklungen auf den regulären Flugbetrieb am Airport in Weeze.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort