Geldern In Geldern passenden Drahtesel finden

Geldern · Am Samstag findet auf dem Marktplatz der Herzogstadt die Fahrradbörse statt. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm.

 Unter einer riesigen Menge von Fahrrädern können Interessenten am Samstag in Geldern wählen.

Unter einer riesigen Menge von Fahrrädern können Interessenten am Samstag in Geldern wählen.

Foto: Seybert

Die Temperaturen steigen und damit die Lust, die niederrheinische Landschaft und andere schöne Gegenden mit dem Drahtesel zu "erfahren". Wer noch nicht den passenden rollenden Untersatz hat, sollte am 9. April nach Geldern kommen. Denn die dortige Fahrradbörse bietet am Samstag erfahrungsgemäß eine so große Auswahl, dass so mancher für kleines Geld fündig werden kann. In den vergangenen Jahren gab es bis zu 1000 Fahrräder in jeder Preislage, die ab 9 Uhr angeboten werden. Im Mittelpunkt steht der Privatverkauf von Fahrrädern. Die Veranstaltung des Werberings Geldern gilt als eine der größten ihrer Art im gesamten Rheinland.

Zum Verkauf benötigt man einen Verkaufsausweis, den man im Info-Zelt des Werberings erwerben kann. Der Preis für den Verkaufsausweis beträgt einheitlich drei Euro. Dann hat man die Möglichkeit, sein Fahrrad in einem vorbereiteten Bereich abzustellen und die Verkaufsverhandlungen einem der vom Werbering engagierten Verkäufer zu überlassen.

Am Ende der Veranstaltung um 16 Uhr holt man entweder den Erlös aus dem Verkauf oder aber sein nicht verkauftes Fahrrad ab. Für diesen Service werden keine Extra-Gebühren fällig. Wer mag und sich darauf versteht, kann auch selbst bei seinem Rad oder seinen Rädern stehen bleiben und die Verkaufsverhandlungen selbst übernehmen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass jeder Anbieter für sein Fahrrad selbst haftet.

Erstmalig besteht bei der Börse die Möglichkeit, Fahrräder für Bedürftige zu spenden. Die Räder können an der Info abgegeben werden, oder es kann zum Beispiel auf dem Verkaufsausweis vermerkt werden, dass Räder, die nicht verkauft werden, für Bedürftige gespendet werden. Eine weitere Premiere ist, dass in diesem Jahr gleich drei Gelderner Fahrradhändler auf der Fahrradbörse vertreten sein: Zweirad Hendrix, Zweirad Grauthoff und der Gelderner Fahrradprofi. Mit der nächsten Neuerung geht es bei der Verlosung weiter. Statt der bisher verlosten Fahrräder gibt es in diesem Jahr Werbering-Gutscheine zu gewinnen, die von den drei Fahrradhändlern spendiert worden sind. Rund 500 Euro an Werbering-Gutscheinen stehen zur Verfügung. Um 15.30 Uhr werden die Gewinner ermittelt. Lose gibt es für 50 Cent an der Info und bei den Verkäufern.

Wenn man keine Lust zum Fahrradputzen hat, dann ist man auf der Fahrradbörse ebenfalls richtig. Gegen eine Spende übernehmen die Pfadfinder die für manchen lästige Arbeit. Zudem gibt es ein sportlich-spektakuläres Rahmenprogramm. Eine Gruppe von BMX-Fahrern und Skatern wird Kunststücke aus ihrem Repertoire präsentieren. Ab 11 Uhr geht es auf der Fläche vor der Sparkasse los. Unterhaltung verspricht das Spiel "Vobuzzer".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort