Geldern Hendricks sieht Handlungsbedarf bei Hebammen

Geldern · Die Bundesumweltministerin und SPD-Bundestagskandidatin Barbara Hendricks hat sich in Aldekerk mit der Hebamme Christine Niersmann getroffen und sich über die Arbeitsbedingungen der freiberuflichen sowie der in den Geburtstationen arbeitenden Hebammen informiert. Ebenfalls dabei war Sarah Kaufmann vom Verein "Mother Hood", einer Bundeselterninitiative zum Schutz von Mutter und Kind während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr. Bereits vor drei Jahren war die SPD-Bundestagsabgeordnete bei Niersmann.

Die Arbeitsbedingungen der Hebammen verschlechterten sich bis 2014 immer weiter. Teilweise sei eine optimale Geburtshilfe aufgrund von Überbelegung und Personalmangel nur unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten gewesen. Auch steigende Haftpflichtversicherungen stellten ein großes Problem dar.

In dieser Legislaturperiode wurden Regelungen getroffen, um eine flächendeckende Geburtshilfe durch Hebammen sicherzustellen sowie die Möglichkeit zur freien Wahl des Geburtsortes zu gewährleisten. Wie Christine Niersmann erklärte, bestehe jedoch weiterer Handlungsbedarf. Die Verbesserungen, etwa in der Frage der privatwirtschaftlichen Haftung, gehen der Hebamme nicht weit genug. Der Bundesgesundheitsminister ducke sich immer weg. Auch die jüngsten Aussagen des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn (CDU), hatten bei der Bundeselterninitiative "Mother Hood" Irritationen hervorgerufen. Spahn hatte laut Mother Hood erklärt, die Politik könne nicht für eine flächendeckende Versorgung mit Geburtshilfe verantwortlich sein. Kliniken seien unabhängig und müssten wirtschaftlich arbeiten. Hendricks hat für solche Aussagen wenig Verständnis: "Werdende Mütter müssen sich darauf verlassen können, die beste Versorgung zu erhalten. Ganz gleich ob sie auf dem Land oder in der Stadt leben", so Hendricks. "Ich kann die Sorgen der Hebammen nachvollziehen. Auch wenn wir wichtige Punkte umsetzen konnten, haben wir noch viel Arbeit vor uns", so Hendricks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort