Geldern Gute Nachricht: Mehr Geld für die Bäcker im Kreis

Lohn-Plus in der Backstube: Im Kreis Kleve bekommen die rund 1000 Beschäftigten in den Bäckereien ab sofort mehr Geld. Ihre Löhne steigen in diesem Monat um 2,1 Prozent, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilt. Ein Bäckergeselle hat nach der Ausbildung damit am Monatsende insgesamt 42 Euro mehr im Portemonnaie. Das ergibt sich aus einem Tarifvertrag, den die NGG durchgesetzt hat. NRW-weit profitieren davon rund 60.000 Beschäftigte.

Die Gewerkschaft rät nun allen Mitarbeitern in der Bäckerbranche, ihre nächste Lohnabrechnung zu überprüfen. Aber auch ein genauer Blick auf den Juni-Lohnzettel lohne sich. "Denn im vergangenen Monat war das Urlaubsgeld fällig. Je nach Betriebszugehörigkeit müssen zwischen 180 und 420 Euro mehr auf dem Konto sein", sagt Hans-Jürgen Hufer, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Wer kein Urlaubsgeld vom Chef bekommen habe, solle sich unbedingt an die Gewerkschaft wenden. Anspruch auf die Sonderzahlung haben dabei auch die Auszubildenden im Bäckerhandwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort