Kerken Glasfaserausbau erfolgt für alle Grundstücke

Kerken · Ist man nicht Kunde der Deutschen Glasfaser, wird die Leitung zumindest in der Straße vorbereitet.

Die Planungsphase für die Bauarbeiten ist beendet. Jetzt startet nun der Tiefbau für das Glasfaserprojekt in Nieukerk. Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung wurde zunächst der "Point of Presence", die Hauptverteilstation, aufgestellt. Von dort aus werden nun sukzessive zunächst die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Sobald diese verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen. Bei dieser Technik "schwebt" die Glasfaser auf einem Luftpolster durch das Leerrohr.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch zu schließen, da diese unter Umständen ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche endgültig verdichtet, geschlossen und von der Gemeinde abgenommen.

Die Bauprozesse geschehen in enger Zusammenarbeit von Bauleitung und Gemeindeverwaltung. Die Gemeinde kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Abnahme durch die Gemeinde. Besteht Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Der Ausbau erfolgt für alle Haushalte. Für Haushalte, die keinen Vertrag abgeschlossen haben, wird in der Straße ein Anschluss vorbereitet. Arbeiten auf dem Grundstück entfallen dabei. Bei Mehrfamilienhäusern werden Anschlüsse für alle Parteien, etwa im Hauskeller oder Wirtschaftsraum, vorgesehen, solange mindestens eine Partei einen Anschluss beauftragt hat. Hat keine Partei einen Vertrag abgeschlossen, werden auch diese Anschlüsse lediglich in der Straße vorbereitet und keine Arbeiten auf dem Grundstück vorgenommen.

Die Bewohner eines Ausbaubereichs werden am jeweiligen Wochenende vor Baubeginn informiert.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser hat für die Zeit der Tiefbauarbeiten ein Baubüro am Webermarkt 7 eingerichtet. Bürger, die Fragen zum Baufortschritt haben, können sich dort informieren. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort