Geldern Geldern spart Kohlendioxid beim Wettbewerb "Stadtradeln"

Geldern · Die Stadt Geldern macht beim deutschlandweiten Wettbewerb "Stadtradeln" mit. Vom 13. Juni bis zum 3. Juli ruft sie die Autofahrer dazu auf, für möglichst viele Kilometer den Drahtesel dem Auto vorzuziehen und sich in den Klima-Bündnis-Wettbewerb "Stadtradeln" (www.stadtradeln.de) einzuschreiben.

 Die ersten Radler stehen für das Team der Stadtverwaltung bereit. Klimaschutzmanagerin Farah Oublal (links) hofft auf viele Teilnehmer.

Die ersten Radler stehen für das Team der Stadtverwaltung bereit. Klimaschutzmanagerin Farah Oublal (links) hofft auf viele Teilnehmer.

Foto: Stadt Geldern

Das Radfahren muss man den Niederrheinern ja für gewöhnlich nicht lange anbieten. Trotzdem wartet die Stadt mit Argumenten auf: Rund 7,5 Millionen Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids im Straßenverkehr ließen sich vermeiden, wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, führt sie aus.

Angesprochen sind alle Leute, die in Geldern leben, arbeiten, einem Verein angehören, hier die Schule besuchen und so weiter, erklärt Gelderns Klimaschutzmanagerin Farah Oublal.

Alle sind eingeladen, sich in einem Team oder einzeln anzumelden "und aktiv etwas für den Klimaschutz tun", so Oublal. Dies geschieht auf der Internetseite www.stadtradeln.de. Dort, wo auch umfangreiche Infos über den Wettbewerb hinterlegt sind, können die Radler ihre gefahrenen Kilometer erfassen. Wer es ganz bequem mag, dem wird eine App angeboten.

Geldern geht noch einen Schritt weiter und hat sich zudem für die Meldeplattform "Radar" freischalten lassen. Dort melden teilnehmende Radler störende und gefährliche Stellen im Radwegverlauf. "Hinweise der Radler können uns helfen, unser Radwegenetz zu verbessern", erklärt Bürgermeister Sven Kaiser. "Wenn wir über die Aktion Stadtradeln von Schäden erfahren, bemühen wir uns zügig um Lösungen."

Sogenannte "Personen des öffentlichen Lebens", die sich ihrer Sache besonders sicher sind, können sich auch als "Stadtradler-Star" anmelden. Sie versprechen dann, drei Wochen lang aufs Auto zu verzichten. .

Für das Ende der Aktion wurde der "Niederrheinische Radwandertag" am 3. Juli gewählt. So können zum Schluss noch einmal kräftig Kilometer gesammelt werden. Mit etwas Glück gewinnt man sogar bei der Verlosung gegen 17 Uhr auf dem Gelderner Marktplatz einen der zahlreichen Preise.

Ansprechpartnerin zur Aktion ist Farah Oublal, im Gelderner Rathaus erreichbar unter Telefon 02831 398347, E-Mail: farah.oublal@geldern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort