Gelderland Gelderland ist ein gutes Pflaster für Einkommens-Millionäre

Gelderland · Im Süden des Kreises Kleve lebt es sich offenbar für Einkommens-Millionäre besonders gut. Denn in Issum und Straelen gibt es pro 10.000 Einwohner die meisten Millionäre im Kreis Kleve. In Issum weist das Landesamt IT.NRW (Statistisches Landesamt) vier Einkommens-Millionäre aus, was einem Durchschnittswert von 3,4 entspricht. Damit liegt Issum im landesweiten Vergleich auf Rang 75. In Straelen gab es 2013, dem für die Statistik maßgebenden Jahr, fünf Einkommens-Millionäre, was einem Durchschnittswert von 3,2 entspricht. Die Stadt liegt damit auf Rang 83. Laut der Statistik hat es 2010 in Straelen noch gar keinen Einkommens-Millionär gegeben. Damals hatte Straelen daher im landesweiten Vergleich noch auf Rang 342 gelegen. Einkommens-Millionär ist jemand, der im Jahr ein zu versteuerndes Einkommen von einer Million Euro oder mehr erzielt.

 Im Südkreis lebt es sich gut.

Im Südkreis lebt es sich gut.

Foto: imago

Die meisten Einkommens-Millionäre im Gelderland gibt es mit acht Großverdienern in Geldern. Auf 10.000 Einwohner bezogen entspricht das einem Wert von 2,4.

Kevelaer liegt mit einem Wert von 2,2 fast gleichauf. In der Marienstadt weist das Landesamt für 2013 insgesamt sechs Einkommens-Millionäre aus, einen mehr als drei Jahre zuvor.

Kerken, Wachtendonk und Weeze haben in der Liste eine Sonderstellung. Für diese Kommunen weist die Statistik gar keine Zahlen auf, statt dessen gibt es den Hinweis "Wert ist geheim zu halten". Den Hintergrund erläutert ein Sprecher der Landesbehörde. Das liege am Datenschutzgesetz. "Wenn es in einer Kommune nur einen oder zwei Millionäre gibt, dürfen die genauen Zahlen nicht bekannt gegeben werden", so der Sprecher. Konkret bedeutet das, dass in diesen drei Südkommunen mindestens je ein Millionär leben muss. Damit muss es in Weeze mindestens zwei Millionäre weniger geben. Denn in der Statistik von 2010 hatte die Gemeinde noch vier Einkommens-Millionäre. Und da Weeze eine sehr kleine Kommune ist, lag der Durchschnittswert damals mit 3,7 sehr hoch. Im landesweiten Vergleich war Weeze damit immerhin auf Rang 49.

31 Kommunen in Nordrhein-Westfalen hatten 2013 gar keine Einkommens-Millionäre. Zwei von ihnen liegen im Kreis Kleve. Sowohl für Rees wie Kranenburg weist die Statistik nicht einen einzigen aus. Das bedeutet jeweils auch den letzten Platz im Landesdurchschnitt.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort