Geldern Franz Schooltink führt Senioren-Union

Geldern · Die 789 Mitglieder starke Organisation des CDU-Kreisverbandes Kleve wählte einstimmig den 67-jährigen Rentner aus Kalkar zum neuen Vorsitzenden. Landrat Wolfgang Spreen wurde als jüngstes Mitglied der Senioren aufgenommen.

 Der neue Vorstand der CDU-Senioren-Union im Kreisverband Kleve und Gäste (v.l.): Wolfgang Pitz, Hans-Dieter Peyerl, Wolfgang Spreen, Franz Schooltink, Josef A. Pasch, Jürgen Bongers, Margret Voßeler, Dr. Günther Bergmann und Dieter Hos.

Der neue Vorstand der CDU-Senioren-Union im Kreisverband Kleve und Gäste (v.l.): Wolfgang Pitz, Hans-Dieter Peyerl, Wolfgang Spreen, Franz Schooltink, Josef A. Pasch, Jürgen Bongers, Margret Voßeler, Dr. Günther Bergmann und Dieter Hos.

Foto: Gottfried Evers

Mit einem Traumergebnis von 100 Prozent ist bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union des CDU-Kreisverbandes Kleve Franz Schooltink zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden. Der 67-jährige Rentner aus Kalkar-Emmericher-Eyland bekam von 100 abgegebenen Stimmen 100 Ja-Stimmen. Schooltink gehört seit 1978 der CDU an und war zehn Jahre Mitglied des Kreistages. Seine drei Stellvertreter sind Jürgen Bongers (88 Stimmen), Wolfgang Pitz (81) und Josef A. Pasch (65). Dieter Hos wurde mit 98 von 100 Stimmen zum Schriftführer und Hans-Dieter Peyerl ebenfalls mit 98 Stimmen zum Schatzmeister gewählt.

Bei den neuen Beisitzern erhielten von 90 abgegebenen Stimmen Gerda Coenen 81, Rüdiger Bone und Christel Sager jeweils 78, Willi Arians und Edith Meisters jeweils 77, Hans-Wilfried Görden 75, Heinz Jentjens 71, Werner Walters 70, Hans-Günter Szychowiak 69, Rolf Hörster und Norbert Meyboom jeweils 67, Erna van der Grinten-Brücker 66, Ursula Schulz-Weber 59, Peter Bündgens 55, Mechtild Sprenger 54 und Gertrud Schreurs 53 Stimmen. Die vom CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Günther Bergmann (MdL) geleiteten Wahlen umfassten auch die Delegierten für den Bundesparteitag, für den Landesparteitag und für die Bezirksversammlung der Senioren-Union.

Der kommissarische Kreisvorsitzende Josef A. Pasch freute sich über ein volles Bürgerhaus in Uedem. Als jüngstes Mitglied der Senioren-Union begrüßte er den jetzt 60-jährigen Landrat Wolfgang Spreen. Neben den Ehrenvorsitzenden der Kreis-Senioren-Union (KSU) waren Margret Voßeler (MdL) und Bergmann sowie die Vorsitzenden der KSU im Bezirk, aus Wesel, Neuss und Viersen gekommen. Den Uedemer Bürgermeister Rainer Weber vertrat Vizebürgermeister Walter Kanders, der das Engagement des Seniorenbeirates hervorhob. Mit Blick auf die Bürgermeisterwahl am 13. September und die SPD-Kandidatur von Heinz Bömler sagte er: "Einen Puppenspieler haben die Bürger nicht verdient."

Landrat Wolfgang Spreen lobte die Senioren-Union als "gute Gemeinschaft" und bat um Unterstützung der Senioren bei der Landratswahl. Bergmann bezeichnete die Senioren-Union als "eine wichtige Säule der CDU". Er nannte aktuelle politische Themen wie die Frage der Integration und der Schulpolitik. "Bei der Wahl von 14 Bürgermeistern und dem Landrat im Kreis Kleve dürfen wir nicht an einer geringen Wahlbeteiligung scheitern," rief er die älteren CDU-Mitglieder auf, "denn Sie wissen um das Recht, wählen zu gehen."

In seinem Tätigkeitsbericht erwähnte der kommissarische Kreisvorsitzende Pasch, dass Ende März 789 Mitglieder aus Kranenburg-Kleve-Bedburg-Hau, Rees, Emmerich, Kalkar-Uedem, Goch, Weeze und Geldern der Senioren-Union angehörten. Er wies auf die vielfältigen Aktivitäten der Vorstandsmitglieder sowohl auf Kreis- als auch auf Bezirksebene hin. Auch gab es wieder attraktive Reisen.

Der neue Kreisvorsitzende Franz Schooltink verabschiedete die Mitglieder der Senioren-Union mit dem Wunsch, "dass Jung und Alt gemeinsam daran arbeiten, dass die Zukunft gelingt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort