Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Geldern Europaabgeordneter Florenz für Gratis-Interrail-Ticket

Geldern · Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter vom Niederrhein, befürwortet den Vorschlag, allen europäischen Jugendlichen zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken, "damit sie Europa bereisen und neue Kontakte in den Nachbarländern knüpfen können".

Bei Interrail handelt es sich um ein Zugticket, mit dem junge Menschen unter 25 Jahren bis zu einem Monat lang quer durch Europa reisen können. Die Initiative wurde in der vergangenen Woche im Europäischen Parlament in Straßburg diskutiert und fraktionsübergreifend von einer breiten Mehrheit unterstützt. Nun prüft die Europäische Kommission die Kosten und Durchführbarkeit des Vorschlags. Falls die Aktion nicht für alle 18-Jährigen finanzierbar wäre, könnte etwa ein Lotterie-System eingeführt werden.

Florenz: "Gegenseitiges Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen fördert den Zusammenhalt von Europa und verhindert nationale Engstirnigkeit. Dies lässt sich kaum besser erleben als durch das Reisen."

Route und Dauer könnten die jungen Leute bei dieser darüber hinaus auch noch umweltfreundlichen Art des Reisens selbst bestimmen. "Dies entspricht sehr meinem Ansatz, dass die europäische Idee wieder mehr gelebt werden muss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort