Geldern Erster Königsgalaball im neuen Weezer Bürgerhaus gelungen

Geldern · Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze hatte zu ihrem Königsgalaball eingeladen, der erstmals im neuen Weezer Bürgerhaus stattfand. Viele waren der Einladung vom Königspaar Norbert und Josy Hermens mit ihren Ministerpaaren Norbert und Maria Mülders sowie Johannes und Maria van Husen gefolgt. Mit 320 Schützen und Gästen war die Sitzplatzkapazität des neuen Hauses voll ausgeschöpft.

Der 2. Vorsitzende Wilfried Engbroks hieß alle mit gut gelaunten Worten willkommen. Als Ehrengäste begrüßte er Bürgermeister Ulrich Francken mit Ehefrau Elisabeth, den Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsverein Weeze, Marco Scuderi, mit Ehefrau Meike, Präses Pastor Klaus Martin Niesmann, Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix, den Ehrenvorsitzenden der Johannesschützen, Johannes Snelting, mit Ehefrau Inge sowie den Vorsitzenden der Geselligen Vereine Wemb, Heinz-Theo van Wickeren, mit Ehefrau Sonja. Auch galt sein Gruß den Familien, Freunden und Nachbarschaften des Throns sowie natürlich den zahlreich erschienenen Johannesschützen mit ihren Frauen, Partnerinnen oder Freundinnen. Ein weiterer Gruß galt den Königen mit Begleitungen der befreundeten Bruderschaften Hees-Baal, Wemb, Twisteden, Winnekendonk und der beiden Walbecker Bruderschaften. Nach einer kurzen persönlichen Begrüßung von König Norbert Hermens, der auch die Mitarbeiter seiner Schreinerei einschloss, wurde nach dem Fahnenschwenken zur Ehre des Throns mit dem Ehrentanz die Tanzfläche freigegeben und damit der Startschuss für einen gelungenen Königsgalaball gegeben. Auch die Lose der Tombola fanden regen Zuspruch. Gefeiert wurde zu den Klängen der Band "Two for you" in festlicher Atmosphäre bei guter Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Norbert Hermens setzt die Reihe der erfolgreichen Johannesschützen beim Königsvogelschießen fort. Seit der Wiederaufnahme dieser Tradition nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1952 blieb die Bruderschaft kein Jahr ohne König.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort