Geldern Die Bäume von Haus Coull besichtigt

Geldern · Die Silhouette von Haus Coull, einem ehemaligen Landgut der Abtei Siegburg, prägt seit Jahrhunderten die Einfahrt nach Straelen. Neben dem imposanten Gebäude des Herrensitzes gibt es innerhalb und außerhalb des Grabensystems eine Parkanlage aus dem 19. Jahrhundert, die einige exotische Baumbestände aufweist.

Ein Gesprächskreis der KAB besichtigte jetzt diese Baumriesen. Norbert Roosen hatte diesen Besuch vermittelt. Begrüßt wurde die Gruppe vom Hausherrn Eduard Freiherr von Loe, der sich über das Interesse freute.

In engagierter, lockerer Form stellte der Freiherr die beeindruckenden Exemplare der Natur vor. Gleichzeitig machte er deutlich, dass er dem Erhalt und der Gestaltung der Gebäude und der Parkanlage große Bedeutung zumisst. Die Besucher waren begeistert von den Stieleichen, den riesigen Mammutbäumen, dem prächtigen Tulpenbaum mit seinen zauberhaften Blüten sowie einer Vielzahl von heimischen Baumgruppen. Es war erfrischend, wie Freiherr von Loe detaillierte Erläuterungen abgab, die Roosen teilweise ergänzen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort