Straelen Deutsche Glasfaser setzt neue Verteiler

Straelen · / Wachtendonk (RP) Nach und nach platziert die Deutsche Glasfaser ihre Verteilerstationen, die "Points of Presence" (PoP) in der Region. Sie bilden den drei mal sechs Meter großen Grundstein für die Verlegearbeiten, denn von hier gelangen die einzelnen Glasfaserleitungen in die Haushalte.

In Herongen hat ein schwerer Autokran die erste Verteilerstation in Straelen aufgestellt. Das kleine Fertigbaugebäude steht nun in der äußersten linken Ecke auf dem Gelände der Heronger Grundschule in der Nähe des Fußgängerweges an der Niederdorfer Straße 4. Bauleiter Hasan Sengün von Deutschen Glasfaser erklärte, dass nun als nächstes die Glasfaserleerrohre in die Erde verlegt werden. Die Lehrrohre bestehen aus kleinen Röhrchen, darin werden dann die Lichtwellenleiter mittels Luftdruck bis in jede Straße des Ortes eingeblasen. Sengün rechnet damit, dass "einige Heronger wohl noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen werden." In der Kalenderwoche 50 sollen nach dem Stand der Planungen die ersten Kunden angeschlossen werden. Vorher finden Hausbegehungen statt, bei denen sich Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser ein Bild bei den Kunden vor Ort machen, wie die Leitung gelegt werden soll. Es wird einen ständigen Austausch zwischen Deutsche Glasfaser und der Stadtverwaltung geben, sagt der Breitbandbeauftragte der Stadt, Günther Peeters. Ein städtischer Mitarbeiter werde die Straßen nach der Kabelverlegung prüfen und nicht ordnungsgemäße Arbeiten beanstanden.

Weitere Unterverteiler werden in den nächsten Wochen eingerichtet, um jedes Haus mit einer Glasfaser anzubinden. Mit den Bauarbeiten in den einzelnen Straßen wird in den kommenden Wochen begonnen. Die Kosten für den Bau trägt allein die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. Zwei weitere PoP werden in Broekhuysen am Parkplatz in der Nähe des Kindergartens und in Auwel-Holt am Feuerwehrhaus aufgestellt.

Auch in Wachtendonk steht ein PoP, und zwar auf der Moorenstraße 13. Mit dem Aufbau der zentralen Verteilerstation beginnt die Bauphase. Der PoP wird anschließend mit aktiver Technik ausgestattet und das Netz aktiviert.

Spätentschlossene haben während der Bauphase noch die Möglichkeit zu Sonderkonditionen einen Vertrag abzuschließen. Informationen online unter www.deutsche-glasfaser.de und telefonisch unter 02861 890600.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort