Gelderland Das Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt

Gelderland · Einen "saisonüblichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen" verzeichnet die für die Kreise Wesel und Kleve zuständige Arbeitsagentur Wesel im März. Ende des Monats waren 28.261 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 352 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr stellt sich die Arbeitslosigkeit weiterhin niedrig dar mit 1296 Personen oder 4,4 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote blieb bei 7,1 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 7,5 Prozent.

10.675 Arbeitslose registrierte die Agentur im Kreis Kleve. Das ist ein Rückgang um zwölf Personen oder 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Mit einem Minus von 89 Personen oder 0,8 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit noch unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber dem Vormonat nicht und lag weiterhin bei 6,7 Prozent. Ein Jahr vorher lag die Quote bei 6,8 Prozent.

"Im Kreis Kleve hat sich die positive Entwicklung der letzten Monate etwas abgeschwächt", urteilt Barbara Ossyra, Leiterin der Arbeitsagentur Wesel. Aktuell liege die Arbeitslosigkeit noch knapp über dem Niveau des Vorjahres. "Zudem schlug sich die Frühjahrsbelegung lediglich im Versichertenbereich nieder." Gut untergekommen seien wie erwartet die jungen Menschen, die sich nach der Ausbildung zwischenzeitlich arbeitslos gemeldet haben. "Dies zeigt einmal mehr die Bedeutung einer abgeschlossenen Ausbildung für den weiteren Berufsweg. In den nächsten Monaten wird es daher auch im Kreis Kleve darum gehen, möglichst vielen jungen Menschen, die diesen Weg anstreben, eine Chance auf eine Ausbildung zu eröffnen", so Barbara Ossyra.

Im Geschäftsstellenbezirk Geldern ist die Arbeitslosigkeit von Februar auf März um vier auf 2386 Personen gestiegen. Das waren 68 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im März unverändert 4,8 Prozent und ist damit nach wie vor die mit Abstand niedrigste im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur Wesel, also in den Kreisen Wesel und Kleve. Vor einem Jahr belief sie sich auf fünf Prozent. Dabei meldeten sich 499 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 67 mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 490 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus drei). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1467 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 67 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem stehen 1302 Abmeldungen von Arbeitslosen (plus drei) gegenüber. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um 27 Stellen auf 408 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 35 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im März 92 neue Arbeitsstellen, 36 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 287 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 83.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort