Geldern Christian Kamann aus Geldern gewinnt Quiz zu Wirtschafts-Wissen

Geldern · Wie heißen die Unternehmens-Rechtsformen GmbH, AG, OHG, KG ausgeschrieben? Wie lautet der Fachbegriff für das Austauschverhältnis zweier Währungen? Insgesamt 30 Fragen rund um die Themen Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung mussten beantwortet werden, um den Kreiswettbewerb im bundesweiten Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" zu gewinnen.

 Marie-Christin Remy, Landrat Wolfgang Spreen, Sieger Christian Kamann, Nicole Kamann, Juniorensprecher Nicolas Bremer (von links).

Marie-Christin Remy, Landrat Wolfgang Spreen, Sieger Christian Kamann, Nicole Kamann, Juniorensprecher Nicolas Bremer (von links).

Foto: Wirtschaftsjunioren

Das Quiz der Wirtschaftsjunioren richtet sich an Schüler der neunten Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen im Kreis Kleve. Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Spreen, der das Quiz als Schirmherr unterstützte, kürte Juniorensprecher Nicolas Bremer Sieger und Platzierte im Technologie-Zentrum Kleve. Christian Kamann vom Lise-Meitner Gymnasium Geldern konnte sich unter kreisweit rund 300 Teilnehmern aus fünf Schulen durchsetzen. "Christian hat gezeigt, dass er sich bei Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen bestens auskennt", sagte Landrat Spreen.

Neben einer Urkunde sowie Gutscheinen für einen Elektrofachmarkt und einen Buchladen hatten die Wirtschaftsjunioren für den Schüler noch eine Überraschung: Christian Kamann darf den Kreis Kleve Ende März beim Bundesfinale in Zwickau vertreten.

Organisiert durch die Wirtschaftsjunioren Zwickau verbringen die Kreissieger aus dem gesamten Bundesgebiet dort ein Wochenende und ermitteln gleichzeitig den schlauesten Schüler Deutschlands.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort