Geldern Bischof wartet auf Jugend-Fragen

Geldern · Auch Firmlinge aus Straelen als Teilnehmer beim Jugendgebetsabend.

Erstaunt blicken die Jugendlichen um sich, unsicher, ob sie Bischof Dr. Felix Genn richtig verstanden haben: Sie sollen ihre Handys rausholen? Nach und nach tippen die 150 Firmlinge, darunter einige aus Straelen, eifrig ihre Ein-Wort-Antworten auf die Frage "Was wünsche ich mir von der Kirche?" in die Eingabemaske ein. Nur wenig später erscheinen ihre Antworten auf der Leinwand in der Jugendkirche "Effata": "Frieden", "Begeisterung", "Gemeinschaft", aber auch "Gleichberechtigung", "Offenheit" und "Mitbestimmung" ist zu lesen. Antworten, die den Bischof beim Jugendgebetsabend zum Thema "Ich hab da mal ne Frage - Jugendsynode 2018" sehr interessieren.

"Fragen hört ihr wahrscheinlich nicht gern, weil sie euch zu sehr an Schule erinnern", wandte sich Genn an die Jugendlichen. "Aber wer fragt, der bleibt lebendig. Wer keine Fragen mehr hat, altert schneller, weil ihn nichts mehr interessiert." Papst Franziskus habe beim Weltjugendtag 2016 in Krakau gesagt, er habe Jugendliche gesehen, die auf ihn wirkten, als seien sie schon Rentner. "Ich bin jetzt 67 Jahre alt", gestand Bischof Felix den Jugendlichen, "und habe schon viele Antworten in meinem Leben gefunden, aber trotzdem gehen mir die Fragen nicht aus."

Auch Papst Franziskus hat Fragen. Er wendet sich in einem Brief an die Jugend der Welt und möchte wissen, wie sie leben, was sie denken, wie sie Kirche und Glauben erleben. "Den Papst interessieren eure Fragen, eure Kritik", verdeutlichte Genn. Er forderte die Jugendlichen auf, sich an der Vorbereitung auf die Jugendsynode zu beteiligen. "Nächstes Jahr trifft sich der Papst mit Bischöfen und Jugendlichen in Rom, um mit ihnen über eure Fragen zu diskutieren. Damit sie wissen, wie ihr tickt, nehmt euch bitte ein wenig Zeit und beteiligt euch an der Umfrage des Papstes." Bischof Genn ist die Umfrage so wichtig, dass alle Pfarreien, Jugendverbände, offenen Einrichtungen und Schulen des Bistums ein Schreiben mit Materialien und Postkarten zur Jugendsynode erhalten haben. Er bittet die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 29 Jahren, den Online-Fragebogen auszufüllen, "damit eure Stimme Gehör findet".

Die 15-jährige Lea aus Straelen überlegt, dem Aufruf des Bischofs und des Papstes zu folgen. Auf jeden Fall habe sie der Abend zum Nachdenken gebracht. "Das war ganz anders als andere Gottesdienste", sagte sie. Die Musik der "Effata"-Band rundete den Abend für Lea ab. Am Ende verteilte das Vorbereitungsteam der Jugendkirche und der Diözesanstelle "Berufe der Kirche" Postkarten zur Jugendsynode des Papstes mit dem Teilnahme-Link. Ausgefüllt werden kann der Fragebogen bis Ende November.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort