Geldern Bau für 2500 Schüler feierlich eröffnet

Geldern · Das neue Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve ist jetzt offiziell an die Schulgemeinschaft übergeben worden. Hunderte Gäste waren gestern dabei, jede Menge Prominenz, ein goldener Sperrholz-Schlüssel wechselte den Besitzer.

 Von einem Steg aus segneten Weihbischof Wilfried Theising und der Superintendent Hans-Joachim Wefers das neue Schulgebäude ein. Von einem Steg aus segneten Weihbischof Wilfried Theising und der Superintendent Hans-Joachim Wefers das neue Schulgebäude ein.

Von einem Steg aus segneten Weihbischof Wilfried Theising und der Superintendent Hans-Joachim Wefers das neue Schulgebäude ein. Von einem Steg aus segneten Weihbischof Wilfried Theising und der Superintendent Hans-Joachim Wefers das neue Schulgebäude ein.

Foto: Seybert

Die offizielle Eröffnung des Bildungskomplexes im Nierspark ging nicht ohne Humor vonstatten. Da wurden der katholische Weihbischof Wilfried Theising und der evangelische Superintendent Hans-Joachim Wefers zur Einsegnungszeremonie ganz ans Ende eines Stegs platziert, der weit über die Wasserfläche des Teiches vorm Haupteingang ragte. Angesichts der verdächtig riskant scheinenden Lage witzelte Theising heiter, das sei ja schon ein etwas besonderer Standort: "Wir fragen uns, ob man mit uns noch was vorhat hier auf der Brücke."

Und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sorgte bei ihrem Grußwort für Lacher, indem sie schlagfertig ihre Zuversicht unterstrich, dass alle Anwesenden zu den Nachbarn des Berufskollegs - Polizei und Finanzamt - ein gutes Verhältnis hätten: "Sitzen ja lauter ehrbare Menschen hier! Sonst wären Sie ja gar nicht eingeladen worden."

Von solchen spontanen Momenten mal abgesehen war die Veranstaltung planmäßig stilvoll mit rund 400 Gästen vor der Bühne im großen Festzelt, viel Prominenz aus der Region, musikalischer Begleitung durch die Kreismusikschule.

Höhepunkt war die symbolische Schlüsselübergabe an den Schulleiter des Berufskollegs, Thomas Reimers. Auszubildende des Kollegs, allesamt standesgemäß in ihre jeweilige Berufskleidung gewandet, trugen einen großen, vergoldeten Sperrholz-Schlüssel herbei, den Landrat Wolfgang Spreen mit Händedruck an den Rektor abgab.

Das Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern, ehemals in Altbauten am Ostwall beheimatet, hat derzeit über 2500 Schüler aus der ganzen Region. Der Neubau auf dem 40.000-Quadratmeter-Grundstück im Gelderner Nierspark hat rund 36 Millionen Euro gekostet. Die Grundsteinlegung war Ende April 2014. Seitdem waren 40 verschiedene Gewerke auf der Baustelle beteiligt, zwei Drittel der betrauten Unternehmen kommen aus der Region. Der Umzug der Schule zum neuen Standort wurde mit großem Einsatz des Kollegiums in den Sommerferien über die Bühne gebracht.

In seiner Rede sagte Landrat Spreen, die Eröffnung sei ein "außerordentlich bedeutsamer Meilenstein für die berufliche Bildung junger Menschen im Kreis Kleve und damit auch für die gesamte Bürgerschaft". Er dankte den Entscheidungsträgern im Kreistag "für ihre Weitsicht und ihr Vertrauen". Als "eines der modernsten Berufskollegs dieses Landes" werde die Einrichtung "ein neues Kapitel der berufsschulischen Bildung" aufschlagen.

Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser sagte: "Die Bedeutung dieser Bildungseinrichtung geht weit über die Stadtgrenzen hinaus", es handele sich um eine Investition in den gesamten Südkreis. "Der Kreis Kleve investiert in die Bildung und damit in die Zukunft."

Barbara Hendricks nannte die Schule einen "Leuchtturm" in der Bildungslandschaft, sprach über die hervorragenden Lern- und Lehrbedingungen, die er biete. Und sie erklärte, sie freue sich über die verschiedenen Energiesparmaßnahmen, die in dem Gebäude umgesetzt wurden: "Da bin ich als Bau- und Umweltministerin froh, dass dieses wichtige Bauprojekt im Kreis Kleve verwirklicht wurde."

Schulleiter Thomas Reimers vermittelte eindrücklich, wie glücklich das Kollegium mit dem Bau sei. Es seien, so seine Botschaft, tatsächlich Träume in Erfüllung gegangen. Allein schon mit neuen Entfaltungsmöglichkeiten durch Aula, Mensa, Selbstlernzentrum, Lehrerarbeitsplätze. "Durch diesen Neubau hat der Kreis Kleve eine hervorragende, zukunftsorientierte Lernumgebung geschaffen und die berufliche Bildung im südlichen Kreis Kleve gestärkt", sagte Reimers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort