Geldern Bande sprengt Geldautomaten in Serie

Geldern · Vier Angeklagte aus Kleve und Bedburg-Hau müssen sich seit gestern vor dem Landgericht verantworten. Sie gestanden, etliche Geldautomaten am Niederrhein in die Luft gejagt zu haben. Beute blieb aus. Schaden beträgt 850.000 Euro.

 Zwei der vier Angeklagten wurden gestern in Handfesseln in den Gerichtssaal geführt.

Zwei der vier Angeklagten wurden gestern in Handfesseln in den Gerichtssaal geführt.

Foto: Stade Klaus-Dieter

Kleve Es war eine bislang beispiellose Serie von Geldautomaten-Sprengungen, die von März 2015 bis zum Weihnachtsfest am Niederrhein für Aufsehen sorgte. Insgesamt zwölf Mal schlugen die Täter zu, machten auch vor Filialen, über denen Menschen wohnen, nicht Halt. Gestern bekannten sich die vier Angeklagten aus Bedburg-Hau und Kleve zu den Taten.

Versuchter schwerer Bandendiebstahl, Herbeiführen von Sprengstoffexplosionen und Sachbeschädigung in mehreren Fällen lauten die Tatvorwürfe, die Oberstaatsanwalt Guido Schulz den 27, 28, 28 und 34 Jahre alten Angeklagten zur Last legte. Obwohl keine ihrer Sprengungen und Sprengversuche Erfolg hatte - das Quartett erbeutete nicht einen Cent -, machten sie immer weiter. Offenbar hatten die Angeklagten, die sich teils untereinander kaum kannten, zur gleichen Zeit begonnen, Häuser zu bauen, und sich bei den Kosten verkalkuliert. Einer spielte zudem regelmäßig im Casino. Ein anderer hatte gerade seinen Job als Lagerist verloren. Man brauchte Geld.

 In der Volksbank-Filiale in Twisteden betrug der Schaden 150.000 Euro, zusätzlich verbrannte Bargeld im Wert von 143.000 Euro.

In der Volksbank-Filiale in Twisteden betrug der Schaden 150.000 Euro, zusätzlich verbrannte Bargeld im Wert von 143.000 Euro.

Foto: Latzel

Der Älteste der Bande, der 34-Jährige M. aus Kleve, fühlte sich als Metallfacharbeiter ausreichend qualifiziert, die schwer gepanzerten Automaten zu knacken. Mit einem Bohrer, so der Plan, wollte man den Geräten zu Leibe rücken, dann Gas einleiten und schließlich eine Explosion herbeiführen. Den Rest besorgte Youtube: Bevor sie zur Tat schritt, lernte die Bande aus dort eingestellten Filmen von Automaten-Sprengungen.

Doch offenbar hatten die Angeklagten nicht genau hingeschaut. Bereits der erste Sprengversuch am 23. März 2015 in Kranenburg scheiterte. Die Explosion blieb aus. Weder am 6. Juni in der Sparkasse in Bedburg-Hau, noch am 19. Oktober erneut am SB-Center der Sparkasse Kranenburg, noch am 27. Oktober in einer Volksbank-Filiale in Goch zündete das Gasgemisch. Trotzdem war zu dem Zeitpunkt mit insgesamt 17.000 Euro der Schaden an den Geldautomaten beträchtlich.

Geldern: Bande sprengt Geldautomaten in Serie
Foto: Stade Klaus-Dieter

Den ersten großen Knall gab es, nachdem die Bande das Gasgemisches verändert hatte. Am 30. Oktober sprengten die Täter den Pavillon der Sparkasse an der Flutstraße in Kleve in die Luft, der Schaden belief sich auf 100.000 Euro. Am 18. November schlugen sie in der Volksbank-Filiale in Twisteden zu. Der Schaden lag bei rund 150.000 Euro, zusätzlich verbrannte Bargeld im Wert von 143.000 Euro. Zuletzt sprengte die Bande beinahe täglich Automaten. An Geräten und Gebäuden von Banken in Wissel, Winnekendonk, Xanten, Wesel und Nettetal richteten die Täter einen Schaden von etwa 450.000 Euro an. Insgesamt beträgt der Schaden rund 850.000, die Beute null Euro.

Eine Sonderermittlungskommission des Landeskriminalamtes schnappte die Bande schließlich tags vor Weihnachten. Einer der Täter hatte bei den Sprengungen stets sein Handy an. Das wurde geortet.

Der Prozess wird fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort