Geldern 784 sanierte Wohnungen - Energiewende im Kreis Kleve

Geldern · Die Energiewende fängt zuhause an: Im Kreis Kleve wurden im vergangenen Jahr 784 Wohneinheiten energetisch saniert. Dafür flossen von der KfW-Bank rund acht Millionen Euro an staatlichen Fördermitteln. Das teilt die IG BAU Duisburg-Niederrhein mit. "Jede Energiespar-Sanierung zählt. Es gibt noch viel Luft nach oben. Fenster, Fassaden, Dächer, Heizungsanlagen ... gerade bei Nachkriegsbauten aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren haben wir einen großen Nachholbedarf", sagt IG BAU-Bezirkschef Friedhelm Bierkant. Viele dieser Häuser hätten "noch nie einen Dämmstoff gesehen" und müssten dringend auf die heutigen Standards gebracht werden. Die IG BAU appelliert an Haus- und Wohnungsbesitzer im Kreis Kleve, auf die Förderung durch das KfW-Programm "Energieeffizient Sanieren" zurückzugreifen. "Angesichts steigender Heizkosten ist jede energetische Sanierung eine Investition in die Zukunft", so Bierkant. Hierfür sei ab April ein Zuschuss von bis zu 30 Prozent der Baukosten möglich.

"Gleichzeitig ist der Bund noch stärker gefordert. Wenn der Energiebedarf der Häuser bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent sinken soll, dann muss die Regierung das Sanieren und Modernisieren noch attraktiver machen - und dafür mehr Geld in die Hand nehmen", versichert Bierkant. Wichtiger als eine "schwarze Null" im Haushalt seien Investitionen an der richtigen Stelle - wie beim klimagerechten Umbau von Häusern und Wohnungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort