Geldern 25 000 bei "WDR 2 für eine Stadt"

Geldern · Für einen Tag hat ganz NRW auf die große Party in Kleve geschaut.

 Menschen bis zum Horizont: Insgesamt 25 000 Besucher waren laut Veranstalter auf dem großen Festival-Gelände an der van-den-Bergh-Straße.

Menschen bis zum Horizont: Insgesamt 25 000 Besucher waren laut Veranstalter auf dem großen Festival-Gelände an der van-den-Bergh-Straße.

Foto: Evers

Die Hotels Monate vorher ausgebucht, das Festival-Gelände über Tage hinweg aufgebaut, Verkehrsleitsysteme in der ganzen Stadt ausgewiesen. Kleve hatte sich durchaus vorbereitet auf diesen Tag - und wurde doch von einer Welle der Euphorie erfasst, mit der vorher kaum jemand rechnen konnte. Der Radiosender WDR 2 hat am Samstag die Welt der Unterhaltung in die Schwanenstadt gebracht. Und die hat sich als perfekter Gastgeber präsentiert.

Bunt, bestens gelaunt und vor allem friedlich: Bei einer der größten Partys der Stadtgeschichte hat die Polizei praktisch nichts zu tun gehabt, wie es am Sonntag aus der Leitstelle hieß. Viele Besucher waren schon seit dem Morgen auf den Beinen, um ganz vorne mit dabei sein zu können - und das obwohl Headliner Andreas Bourani erst um 21.05 Uhr auftrat.

WDR2 für eine Stadt: Andreas Bourani, Madcon und Marlon Roudette in Kleve
29 Bilder

Andreas Bourani, Madcon und Marlon Roudette rocken Kleve

29 Bilder

Zuvor standen Soulsänger Max Mutzke und Madcon auf der Bühne. Die Partymacher Madcon brachten 15 000 Besucher zum Tanzen - während immer mehr aus der ganzen Stadt auf das Gelände strömten. Spätestens für Marlon Roudette und Andreas Bourani war die Kulisse dann perfekt.

Wer den Trubel dann doch als zu groß empfand, konnte ganz bequem vom Sofa aus die Live-Übertragung im Internet verfolgen - oder zu einer der zahllosen Veranstaltungen in der Stadt gehen. Vom Talk mit Jürgen Becker über Koch- und Fußballshows bis hin zur Comedy-Zugabe, die bis Mitternacht dauerte.

Und die Besuchter mischten beim Live-Programm kräftig mit und verblüfften so manchen Radio-Profi. WDR-2-Koch Helmut Gote staunte nicht schlecht, als ihm ein Hobby-Koch aus Winnekendonk staubtrocken sein Urteil über dessen Salat mit Kichererbsen präsentierte: "Etwas fad", fand der Mann aus dem Kevelaerer Ortsteil die gesunde Kost des WDR-Küchenmeisters. Glücklicherweise traf das dann nicht auf den "Einfach Gote"-Event im Audimax der Hochschule zu, der mehr als 400 Besucher bestens unterhielt.

(lukra / zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort