Erkrath VHS bietet Arabisch für Anfänger an

Erkrath · Im Herbstsemester soll das Sprachenangebot der Volkshochschule durch zwei zeitlich versetzte Anfängerkurse Arabisch (als Intensivkurse am Wochenende) erweitert werden.

 VHS-Leiterin Brigitte Brinkmann ist offen für Neues.

VHS-Leiterin Brigitte Brinkmann ist offen für Neues.

Foto: dietrich janicki

Aufgegriffen werden damit eine Anregung aus einer benachbarten VHS, heißt es im Programmpapier der Erkrather Volkshochschule für die Kulturausschuss-Sitzung am 18. Mai. Bei einem Erfahrungsaustausch mit einem Kollegen habe dieser von einem bei ihm laufenden Anfängerkursus Arabisch berichtet, der auf so große Resonanz stoße, dass ein Zusatzkursus eingerichtet werden musste.

Diese Kurse würden vorwiegend von Ehrenamtlern bzw. von Personen besucht, die entweder eine berufliche oder eine private Motivation mitbringen, diese Sprache zu lernen. Es sei durchaus denkbar, dass sich auch in Erkrath Interessenten finden. Der Kursus soll von Sinab Darnoun geleitet werden, einer ehemaligen Teilnehmerin aus einem Integrationskurs Deutsch, die als ausgebildete Lehrerin bereits in ihrem Herkunftsland Arabisch und Französisch unterrichtet hat.

Das Angebot in den gängigen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch sei weiter konstant. Im laufenden Semester wurden zwar keine Englischkurse für Anfänger nachgefragt, dennoch halte die VHS daran fest, auch weiter Englisch-Anfängerkurse Englisch anzubieten, da sich gezeigt habe, dass sich die Nachfrage schnell ändern können. Die im letzten Herbst begonnene Französisch-AG am Gymnasium Hochdahl gehe bereits in die dritte Verlängerung. Dort werden Schülerinnen und Schüler auf die die DELF-A1-Prüfung vorbereitet.

Sehr erfreulich sei in diesem Semester die Entwicklung im Bereich Italienisch. Nicht nur, dass endlich wieder ein Anfängerkurs mit guter Teilnehmerzahl starten konnte, auch ein Kompaktkurs Italienisch für Reisende wurde mit 9 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort