Erkrath Tennis Club hat sich finanziell erholt

Erkrath · Das neue Vorstandsteam des TC 82 kann erste Erfolge vorweisen.

Es gab so einiges zu stemmen für den vor einem Jahr gewählten Vorstand des TC 82 Erkrath. Finanzen, Mitgliederzahlen, Wechsel der Tennisschule. Auf der ersten Jahreshauptversammlung des neuen Vorstandsteams konnte Vorsitzende Britta Theisen jetzt eine positive Bilanz ziehen.

"Wir lieben Herausforderungen, und der Erfolg hat unsere Aktivitäten belohnt", erklärte sie. Schatzmeister Michael Kümhof bestätigte: "Das war ein Superjahr. Durch die Unterstützung der Mitglieder und eine optimale Hallenauslastung lassen uns die Konten wieder optimistisch in die Zukunft blicken." Dank der Aktivitäten von Hallenbeirat Peter Polaniok hatte sich der TC 82 Erkrath im Winterhalbjahr zu einem kleinen Tenniszentrum entwickelt. Vier Vereine nutzten die Drei-Platz-Halle im Rahmen der Winter-Medenspiele für ihre Heimspiele. Etliche Spiele auf Verbandsliga-Ebene boten Spitzentennis und verbuchten zudem viele Zuschauer.

"Durch regelmäßige Informationen per Newsletter und Gedankenaustausch bei Stammtischen hat der Vorstand die Vereinsmitglieder in seine Planungen eingebunden.", berichtet Pressewart Heide Horn. Eine Neuerung, die bei den Vereinsmitgliedern auf fruchtbaren Boden gefallen sei und das aktive Miteinander verstärkt habe.

Beim TC 82 Erkrath gibt es keine Winterpause. Das machten die Berichte der Vorsitzenden und des Sportwartes Janis Weilke deutlich. Sowohl in geselliger wie in sportlicher Hinsicht. Zum geselligen Programm gehören, wie Britta Theisen berichtete, alljährlich die Karnevalsfeier und dabei die Beteiligung einer Gruppe am Karnevalsumzug in Unterbach. Gut besucht sei immer auch die Ladies Night, zu der nicht nur Vereinsmitglieder geladen sind. Neu in diesem Jahr sei ein spanischer Abend. Im Herbst gäbe es dann wieder ein Oktoberfest - anstelle des im vergangenen Jahr gefeierten Rheinischen Abends. Dann folgten noch der Martinsmarkt und verschiedenen Spieleabende.

Dank der Dreiplatzhalle kann auch im Winter Tennis gespielt werden beim TC 82 Erkrath. Per Abo oder Einzelbuchung. Etabliert hat sich dabei der von Sportwart Janis Weilke ins Leben gerufene Wintercup, an dem zunehmend auch externe Spieler teilnehmen, wie der Sportwart berichtete. Er läuft von Oktober bis April. Tradition habe zu Beginn der Open-Air-Saison das Schleifchenturnier. Eine Veranstaltung mit Spiel und Spaß, die vor allem neuen Mitgliedern die Integration erleichtern soll.

Gelegenheit, das Trainerteam einmal persönlich kennenzulernen, ist am 30. April und 1. Mai, dem Wochenende der offenen Tür beim TC 82.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort