Erkrath Gartenabfälle gehören in die Biotonne

Erkrath · Garten- und Grünabfälle gehören in die Biotonne, darauf weist die Stadt Erkrath noch einmal ausdrücklich hin. Auch die vom Buchsbaumzünsler befallenen Buchsbäume dürfen über die Biotonne zur Kompostierungsanlage gelangen.

 Die Biotonne gibt es gebührenfrei für jedes Grundstück.

Die Biotonne gibt es gebührenfrei für jedes Grundstück.

Foto: umi

Keinesfalls jedoch dürften Rasenschnitt oder sonstige Gartenabfälle in der Landschaft entsorgt werden. Dieser Frevel ließe sich leider häufig beobachten, so die Stadtverwaltung weiter. Einige Bewohner von Grundstücken in der Nähe von Grünanlagen, Waldrändern oder Bachufern entsorgten wohl der Einfachheit halber ihre Gartenabfälle geradewegs in der Natur.

Ein solches Verhalten sei eine illegale Abfallentsorgung und ein Verstoß gegen die Abfallsatzung der Stadt Erkrath und werde mit einem Bußgeld geahndet.

Die Biotonne mit bis zu 240 Liter Volumen gibt es gebührenfrei für jedes Grundstück. Der Wertstoffhof an der Hochdahler Straße 153 nimmt außerdem Garten- und Grünabfälle kostenlos an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort