Erkrath Kaminbrand drohte auf Dach überzugreifen

Erkrath · Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr Erkrath zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Rheinstraße in Hochdahl-Willbeck gerufen. Laut Anrufer quoll bereits Brandrauch aus dem Gebäude und der Alarm von ausgelösten Heimrauchmeldern war zu hören.

 Der Einsatz an der Rheinstraße dauerte rund zwei Stunden.

Der Einsatz an der Rheinstraße dauerte rund zwei Stunden.

Foto: feuerwehr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich festgestellt. Die Bewohner des Hauses waren nicht anwesend, so dass sich die Wehr gewaltsam Zugang zu dem Gebäude verschaffen musste. Der Atemschutztrupp fand einen brennenden offenen Kamin vor, wobei der Brand bereits auf die abgehängte Decke des Gebäudes übergegriffen hatte. Die Flammen konnten aber schnell niedergekämpft werden. Um weitere Brandnester freilegen zu können, wurde die Decke geöffnet. Parallel dazu wurde ein zweiter Einsatzabschnitt auf der Gebäuderückseite gebildet und ein Atemschutztrupp ging dort über eine tragbare Leiter auf das Flachdach. Der dort eingesetzte Einsatzabschnittsleiter, von Beruf Dachdeckermeister, konnte alle weiteren Maßnahmen fachlich beurteilen und koordinieren.

Der komplette Dachbereich wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen.

Der Einsatz der 40 Einsatzkräfte war gegen 17.30 Uhr beendet. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst sowie alle drei ehrenamtlichen Löschzüge der Feuerwehr Erkrath. Um 19 Uhr wurde das Haus nochmals kontrolliert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort