Erkrath Erkrath erhält 50.000 Euro für schnelles Internet

Erkrath · Die Stadt Erkrath erhält 50.000 Euro aus den Mitteln des Breitbandförderprogramms des Bundes. Dies teilten die Bundestagsabgeordneten Peer Steinbrück (SPD) und Michaela Noll (CDU) gestern mit. Diese Gelder sollen der Stadt die Möglichkeit geben, Beraterleistungen für die Entwicklung förderfähiger Projekte in Anspruch zu nehmen.

Schon im letzten Jahr hat deshalb die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Erkrath eine Projektgruppe gegründet, die sich mit Fragen der Finanzierung des Breitbandausbaus, der Beantragung möglicher Fördergelder sowie der Ausgestaltung eines Betreibermodells befasst. "Die Versorgung mit Breitbandinternet ist nicht nur für die Einwohner der Stadt wichtig, sondern vor allem ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen. Hier besteht allerdings in ganz Deutschland erheblicher Nachholbedarf. Umso mehr freue ich mich, dass die Stadt Erkrath nun diese Herausforderung selbst in die Hand nimmt und dafür die ersten notwendigen Mittel erhält", würdigt Peer Steinbrück die Arbeit der Projektgruppe.

Die Versorgungslage mit Breitbandinternet ist in Erkrath schon länger ein Thema: Nur 49 Prozent des Stadtgebietes sind derzeit mit einem Anschluss von 50 Mbit/s oder mehr verbunden. Das Ziel der Projektgruppe ist die möglichst flächendeckende Versorgung Erkraths mit Breitbandinternet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort