Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Erkrath CDU will Löcher im Mobilfunknetz endlich stopfen

Erkrath · Mit dem Handy jederzeit und störungsfrei telefonieren zu können - eigentlich eine Selbstverständlichkeit heute. Nicht so in Erkrath. Viel zu oft kommt es zu Empfangsbeeinträchtigungen und Funklöchern.

Dies ist nicht nur ärgerlich beim privaten Gespräch, sondern auch ein handfester Nachteil für Wirtschaft und Gewerbetreibende. Denn immer mehr Menschen verzichten ganz auf einen Festnetzanschluss oder sind darauf angewiesen, von unterwegs wichtige Gespräche führen zu können.

Die CDU-Fraktion will sich deswegen für eine schnelle und deutliche Verbesserung der Mobilfunkversorgung einsetzen. Die Probleme seien hausgemacht, aber leicht lösbar, meint die CDU. Denn seit 2007 leistet sich Erkrath ein teures Mobilfunkkonzept, das den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Mobilfunkbetreiber investieren deshalb seit Jahren zu wenig oder gar nicht mehr in die Verbesserung des Netzes. Dabei sei wissenschaftlich erwiesen, dass die Strahlenbelastung nicht niedriger, sondern höher wird, wenn nur wenige Mobilfunkmasten alle Handys mit Empfang versorgen müssen.

Daher spricht die CDU sich dafür aus, das Mobilfunkkonzept nicht mehr anzuwenden. Eine Verbesserung des Mobilfunkempfangs hebe die Lebensqualität vor Ort und macht die Stadt attraktiver. Angst vor Gesundheitsbeeinträchtigungen müsse niemand haben. Auch ohne das Mobilfunkkonzept existierten strenge Grenzwerte im Bundesimmissionsschutzgesetz, die von Experten geprüft und von den Mobilfunkbetreibern eingehalten werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort