Erkrath Bewerbung: Unternehmen unterstützt die Gymnasiasten

Erkrath · Kurz vor Ende des Schuljahres hatten die Schüler der Q1 des Hochdahler Gymnasiums einen aufregenden Termin. Es ging zur deutschen Vertriebsgesellschaft der Grundos GmbH nach Erkrath. Dort fand ein Bewerbungstraining mit dem Lernpartner im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) für die Jugendlichen statt, die nach den Sommerferien in ihr letztes Schuljahr wechseln.

Die Personalerinnen des weltweit agierenden Pumpenherstellers, Sylvia Riewenherm und Juliane Rosier, begrüßten die Schüler und stellten den Grundfos-Konzern vor. Anschließend wurde zum Einzelgespräch gebeten: Jeder der Gymnasiasten hatte sich im Vorfeld für eine Ausbildung in Erkrath - zum Industriekaufmann oder im dualen Studium zum Bachelor of Engineering - beworben und den Personalerinnen eine Bewerbungsmappe zukommen lassen. Die Mappen wurden nun im Stile eines echten Bewerbungsgespräches kritisch unter die Lupe genommen. Die Schüler lobten das Feedback und die ausführliche Bewertung. Ebenso zufrieden waren Riewenherm und Rosier, die den Bewerbungsunterlagen eine hohe Qualität zusprachen.

Parallel dazu hatten sich die Schüler in Kleingruppen Interviewfragen zu den Themen Familie, Schule, Praktika, Persönlichkeitseigenschaften und Freizeit überlegt, um diese nach den Einzelgesprächen zu erörtern. Riewenherm stellte ergänzend eine Auswahl der meistgestellten Bewerbungsfragen vor. "Durch die Fragen im Jobinterview möchte der Arbeitgeber den Bewerber kennenlernen und herausfinden, ob er in das bestehende Team passt", so Riewenherm, die rät, immer authentisch zu bleiben.

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche weiter. Für die Schüler erfuhren, wie man einen guten ersten Eindruck hinterlässt, auf welche Fragen man vorbereitet sein sollte und wie man seine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen am besten präsentiert. Das an diesem Tag Gelernte konnten die Schüler abschließend noch in einem Kurzinterview anwenden.

Für das nächste Bewerbungsgespräch sind die Schüler gut gerüstet, denn zum Abschied gab es noch eine Info-Mappe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort